• 10.05.2011, 15:01:40
  • /
  • OTS0227 OTW0227

KPMG zertifiziert Archivkomponente der otris software AG

Dortmund (ots) - Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen
KPMG hat die Archivkomponente der otris software AG erfolgreich
geprüft und zertifiziert. Die Archivkomponente kann über eine
Schnittstelle in alle Software-Systeme eingebettet werden, für die
eine revisionssichere Archivierung relevant ist. Software-Hersteller
können auf diesem Weg - in Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorgaben
und Richtlinien - von modernsten Archivierungsfunktionen profitieren.

"Unsere Archivkomponente ist ein innovativer Ansatz im Bereich der
elektronischen Archivierung. Schnell und unkompliziert lassen sich
kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Softwaresysteme um ein
leistungsfähiges Langzeitarchiv erweitern", sagt Dr. Frank Hofmann,
Vorstand der otris software AG.

Die Zertifizierung der otris-Archivkomponente (EAS / Embedded Archive
Storage) erfolgte nach IDW PS880. Die otris-Archivkomponente erfüllt
dabei die Vorgaben des Handels- und Steuerrechts. Hierzu zählen die
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB), die Grundsätze
ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) , die
Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen
(GDPdU) sowie das Bundesdatenschutzgesetz.

Die KPMG-Zertifizierung gilt für Deutschland, Österreich und die
Schweiz. Die Archivkomponente kann nicht nur unter Windows sondern
auch auf Unix/Linux basierten Systemen eingesetzt werden. "Wir werden
unsere Archivkomponente natürlich als auch Modul in unsere
Compliance-Anwendungen CONTRACT und privacyGuard integrieren. Unseren
Kunden bieten wir damit einen deutlichen Mehrwert", sagt Dr. Frank
Hofmann, Vorstand der otris software AG.

Im Rahmen einer umfassenden Kooperation wird die EASY SOFTWARE AG die
otris-Archivkomponente als integralen Bestandteil ihres
Dokumentenmanagement-Systems DOCUMENTS nutzen.

Kurzporträt otris software AG

Die otris software AG zählt zu den führenden Herstellern webbasierter
Software-Lösungen für Vertragsmanagement und Dokumentenmanagement.
Das Dortmunder Unternehmen realisiert Anwendungen, die
Geschäftsprozesse nachhaltig verbessern und die Wirtschaftlichkeit
erhöhen. Weitere Schwerpunkte der Produktpalette sind modulare
Lösungen für Workflow-Systeme, CRM, Datenschutz- und
Beschwerdemanagement. Individuelle Projektlösungen sowie umfangreiche
Beratungs- und Serviceleistungen runden das Portfolio ab.

Rückfragehinweis:
Uwe Ernst, 7COM, Königswall 21, 44137 Dortmund, Telefon: 0231.95806938

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel