EUROPATAG im Museumsquartier

Kultur, Musik, Ausstellungen, Live-Debatten und Kabarett rund um die EU am 6. Mai im Museumsquartier

Wien (OTS) - Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich und die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich begehen diesmal den Europatag auf eine besondere Art: In Kooperation mit dem Museumsquartier - anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums - sowie weiteren Partnern wird ein umfangreiches und vielfältiges Programm zum Themenschwerpunkt "Europäische Union" geboten. Der Thementag "Europa im MQ" findet am Freitag, dem 6. Mai von 9.00 - 22.00 Uhr im Areal des Museumsquartiers statt. "Der bunte und reichhaltige Veranstaltungsbogen soll die kulturelle Vielfalt Europas und die Chancen, die das Europäische Integrationsprojekt bietet, erlebbar machen", erklärten die Leiter der EU-Büros in Wien, Richard Kühnel und Georg Pfeifer.

Besondere Highlights:

- Von 11.00 - 12.30 Uhr - Arena 21:

Diskussionsveranstaltung "Wohin steuert Europa? Perspektiven für Europas Jugend"

Mit Außenminister und Vizekanzler Michael Spindelegger, EU-Kommissar Johannes Hahn, zuständig für EU-Regionalpolitik, und Monika Kircher-Kohl, Generaldirektorin von Infineon Technologies Austria. Moderation: Alexandra Föderl-Schmid, Der Standard

- Ab 18.00 Uhr - Haupthof:

Konzert der Kultband "Russkaja"

- Ab 19.15 Uhr - Haupthof:

"Willkommen Europa" mit Stermann & Grissemann

Das bekannte Kabarettisten-Duo bringt seine Kultshow im Europaformat auf die Bühne. Ein humorvolles Europa-Erlebnis "der anderen Art" ist garantiert! Talkgäste sind: Mercedes Echerer (Schauspielerin), Verena Ringler (Public Affairs Entrepreneur) und Sandra Pires (Sängerin).

Alle interessierten Medien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Gesamtprogramm des Europatags im Museumsquartier finden Sie unter http://www.mqw.at/mq10/

Rückfragehinweis:

Huberta Heinzel
Europäisches Parlament
Informationsbüro in Österreich
Presse-Attaché
Fax.: 01/5132515
E-Mail: huberta.heinzel@europarl.europa.eu
www.europarl.at

Annemarie Huber
Vertretung in Österreich
Tel.: 01/ 516 18-329