FICEP: Mehr als nur Sport

Mit dem Präsidenten der SPORTUNION Oberösterreich Gerhard Hauer übernimmt ein Österreicher für die kommenden vier Jahre die Führung des internationalen Sportverbandes FICEP

Wien (OTS) - Der internationale Verband der katholischen Sportvereinigungen FICEP hat am vergangenen Wochenende im französischen Nancy das hundertste Jubiläum seiner Gründung gefeiert. Dabei wurde der Kandidat der SPORTUNION Gerhard Hauer zum neuen Präsidenten gewählt, der die FICEP ins zweite Jahrhundert ihrer Existenz führen wird.

"Ich bin stolz, dass ich das Vertrauen der Delegierten aus zwölf Ländern erhalten habe. Wir stehen im Sport heute vor großen Herausforderungen. Als werteorientierter Sportverband wollen wir der Dominanz des Geldes im Spitzensport, dem Betrug und der Selbstzerstörung durch Doping die Stirn bieten. Mein Wunsch an unsere mehr als vier Millionen Mitglieder in 13 Nationen lautet daher:
Unterstützt die FICEP und mich bei der Werbung für einen Sport, der die Freude und Begeisterung am Sport vor den Erfolg um jeden Preis und das Geldverdienen stellt", beschreibt der neue Präsident seine Vorhaben.

Der Präsident der SPORTUNION Österreich Abg. z. NR Peter Haubner freut sich, dass es gelungen ist, die Präsidentschaft nach Österreich zu holen: "Diese Wahl ist eine Belohnung für die wichtige Rolle, die die SPORTUNION in der FICEP in der Vergangenheit eingenommen hat. Mit der Veranstaltung der Sommerspiele 2003 und 2008 sowie der Winterspiele 2005 in Österreich und der Gründung eines hauptamtlichen FICEP-Büros in Wien mit Unterstützung des österreichischen Sportministeriums 2010 haben wir die Weichen für eine erfolgreichen Start ins zweite Jahrhundert der FICEP gestellt. Mit Gerhard Hauer hat die FICEP einen unglaublich engagierten Sportprofi als Präsident gewonnen."

Generalsekretär Mag. Rainer Rößlhuber
SPORTUNION Österreich
Mail: r.roesslhuber@sportunion.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPU0001