• 01.05.2011, 12:42:42
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NOVOMATIC AG sichert das Überleben von Paulus Mankers Erfolgsproduktion "ALMA - A SHOW BIZ ans ENDE"

Wien (OTS) - Der Glücksspielkonzern NOVOMATIC rettet "Alma" durch
eine Finanzspritze vor dem sicheren Ende. Im Herbst 2010 überreichte
Dr. Franz Wohlfahrt, Generaldirektor der NOVOMATIC AG, dem
vermeintlichen Enfant terrible der Wiener Theaterszene, Paulus
Manker, den Theaterpreis NESTROY in der Kategorie "Publikumspreis" -
noch im Wiener Burgtheater spricht man über eine mögliche
Unterstützung durch den Konzern.

"Alma" ist eine der erfolgreichsten und ungewöhnlichsten
Theaterproduktionen, die jemals in Österreich entstanden sind - ein
interaktives Theaterstück und eine exklusive Party in einem. Das
Stück, uraufgeführt 1996 bei den Wiener Festwochen, und 1999
verfilmt, ist längst Kult. Es gibt Fans, die die Aufführung mehr als
ein Dutzend Mal gesehen haben, der größte Alma-Maniac bringt es
tatsächlich auf 73 Vorstellungen. Paulus Mankers "Alma - A Show Biz
ans Ende" stand 2010 im 15. Jubiläumsjahr, die Produktion hat
mittlerweile drei Kontinente bereist und in zehn verschiedenen
Städten gespielt. 2010 feierte "Alma" die 400. Vorstellung.

Und dennoch: Im Herbst 2010 - ausgerechnet als Paulus Manker in
der Kategorie "Publikumspreis" bei der alljährlichen
Nestroy-Theaterpreis-Verleihung im Wiener Burgtheater ausgezeichnet
wird - scheint das Überleben der Produktion nicht mehr gesichert. Die
Subventionen bleiben aus. "Alma" tatsächlich am Ende?
Dr. Franz Wohlfahrt, Generaldirektor der NOVOMATIC AG, überreicht als
Sponsor des Publikumspreises auf der Bühne des Wiener Burgtheaters
die begehrte Statuette an Paulus Manker, der daraufhin eine
emotionalisierende Rede hält, in der er sich aufgrund der
finanziellen Lage der Erfolgsproduktion direkt an BMin Dr. Claudia
Schmied und Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny wendet.
Zu Dr. Wohlfahrt meint er coram publico und im Irrglauben, wem
NOVOMATIC gehöre: "Sie könnte ich anschnorren, aber ich kenne Sie
nicht, ich weiß nur, dass Sie furchtbar reich sind." Jener greift das
Gesprächsthema noch im gemeinsamen Abgang auf und raunt Manker zu:
"Ist es wirklich so schlimm? Dann rufen Sie mich an!"

Keine zehn Tage später trafen die beiden unterschiedlichen
Direktoren und Spielleiter einander in der Gumpoldskirchner
Konzernzentrale der NOVOMATIC. Unbürokratisch wurde rasch ein Weg des
Sponsorings gefunden und so das Überleben der Erfolgsproduktion für
zunächst ein weiteres Jahr gesichert.

Im Juni 2011 zeigt sich Alma erstmals in Prag, im Heimatland von
Gustav Mahler, Franz Werfel und Oskar Kokoschka und wird mit ihrem
Publikum auf den 100. Todestag Gustav Mahlers am 18. Mai anstoßen.
Gespielt wird im prachtvollen Martinicky Palast neben der Prager
Burg, eine der ersten Adressen von Prag.

Premiere ist zu Pfingsten, am 11. Juni, es werden 12 Vorstellungen
bis Juli gespielt. Der Vorverkauf hat begonnen! Gespielt wird in
Deutsch, Tschechisch und Englisch, die Besetzung ist ein "Best of"
der vergangenen Jahre. Die SchauspielerInnen kommen aus Israel, den
USA, aus Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik und aus
der Slowakei.

Sensationell ist der Ticket-Preis: bis 1. Juni kostet die Karte
inklusive Gala-Dinner und Getränken nur 62,- Euro, auch das eine
Folge des NOVOMATIC-Sponsoring, kostete der Eintritt in Wien doch
stolze 115,- Euro! Es werden auch Reisepackages im ÖBB "Gustav
Mahler" Zug, Hotel und Stadtbesichtigung angeboten.

Weitere Informationen zur Produktion "Alma - A Show Biz ans Ende"
finden Sie unter www.alma-mahler.com

Rückfragehinweis:
Gisa Fellerer
CIDCOM Werbeagentur
Kolonitzgasse 9, 1030 Wien
mailto:gisa.fellerer@cidcom.at
Tel.: 01/406 48 14-27

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