EANS-Adhoc: F. Reichelt Aktiengesellschaft /

27.04.2011

F. Reichelt Aktiengesellschaft

Hamburg ISIN: DE0007075038 und DE0007075004   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine kombinierte Sach- und Barkapitalerhöhung vor Vorstand und Aufsichtsrat der F. Reichelt Aktiengesellschaft haben heute, am Mittwoch, den 27. April 2011, beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 10. Juni 2011 in Hamburg vorzuschlagen, das Grundkapital im Wege einer kombinierten Sach- und Barkapitalerhöhung von EUR 22.500.000,00 auf insgesamt bis zu EUR 28.124.975,00 durch Ausgabe von insgesamt bis zu 224.999 auf den Inhaber lautenden Stammaktien zu erhöhen. Die neuen Aktien aus der Sach- und Barkapitalerhöhung sollen mangels rechtlich relevantem Börsenkurs jeweils zu einem sich am wahren Wert der Aktien orientierenden Ausgabebetrag bzw. Bezugspreis von EUR 320,00 mit einem Bezugsverhältnis von vier alten Stamm- und/oder Vorzugsaktien zu einer neuen Stammaktie (4:1) ausgegeben werden und ab dem 1. Januar 2011 gewinnberechtigt sein. Das der Hauptversammlung zu unterbreitende Rekapitalisierungskonzept sieht vor, dass die Hauptversammlung über die Sach- und Barkapitalerhöhung in zwei miteinander verknüpften Beschlüssen entscheidet. In einem ersten Schritt soll das Grundkapital der Gesellschaft gegen Sacheinlagen durch Ausgabe von 191.007 neuen Stammaktien im Nennbetrag zu je EUR 25,00 um EUR 4.775.175,00 auf EUR 27.275.175,00 erhöht werden. Zur Zeichnung soll insoweit nur die Hauptaktionärin, die Fedor Holding GmbH, zugelassen werden, die gegen die Gesellschaft gerichtete Darlehensrückzahlungsforderungen in Höhe von insgesamt EUR 61.122.240,00 einbringen soll. In einem zweiten Schritt ist vorgesehen, das Grundkapital der Gesellschaft gegen Bareinlagen von EUR 27.275.175,00 um weitere bis zu EUR 849.800,00 durch Ausgabe von bis zu 33.992 neuen Stammaktien im Nennbetrag zu je EUR 25,00 auf bis zu EUR 28.124.975,00 zu erhöhen und insoweit alle Stamm- und Vorzugsaktionäre mit Ausnahme der Fedor Holding GmbH zum Bezug der neuen Aktien zuzulassen. Die Erhöhung des Grundkapitals ist beabsichtigt, um die im Rahmen der Teilhabe der F. Reichelt Aktiengesellschaft und ihrer Tochtergesellschaften an der Kommanditkapitalerhöhung der PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG aufgenommenen Fremdmittel teilweise zurückzuführen und die Eigenkapitalquote der Gesellschaft zu verbessern. Der Vorstand wird fristgerecht zu der Hauptversammlung einladen. Hamburg, den 27. April 2011 F. Reichelt Aktiengesellschaft Der Vorstand Rahlau 88-90 22045 Hamburg

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: F. Reichelt Aktiengesellschaft Rahlau 88-90 D-22045 Hamburg Telefon: +49 (0)40 66 9 88-411 FAX: +49 (0)40 66 9 88-406 Email: reichelt-hamburg@t-online.de WWW: http://www.f-reichelt-ag.de Branche: Immobilien ISIN: DE0007075004, DE0007075038 Indizes: Börsen: Freiverkehr: Stuttgart, Regulierter Markt: Hamburg Sprache: Deutsch

Vorstand F. Reichelt AG
reichelt-hamburg@t-online.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0028