Die Würze des Lebens: Kotányi feiert 130 Jahre

Wien (OTS) - Seit 1881 steht der Name Kotányi für edle Gewürze höchster Qualität. Einst k. u. k. Hoflieferant für Paprikamischungen, entwickelte sich das innovative österreichische Familienunternehmen selbst zum Kaiser: zum Gewürzkaiser, der mit seiner bunten Produktvielfalt, seinen hohen Marktanteilen in 20 Ländern und seinen ständig wachsenden Umsätzen Grund zum Feiern hat.

Die Firma Kotányi zählt zu den traditions- und erfolgreichsten Familienunternehmen unseres Landes. Mit attraktiven Jubiläumsangeboten und einem Gewinnspiel feiert das berühmte Gewürzimperium mit Sitz im Weinviertler Wolkersdorf das ganze Jahr 2011 seine 130jährige Erfolgsgeschichte. Das österreichische Unternehmen wird bereits in vierter Generation von Erwin Kotányi geleitet: "Kräuter und Gewürze sind seit über einem Jahrhundert die Leidenschaft meiner Familie. Die 130jährige Firmengeschichte ist unser Stolz und Auftrag an die Zukunft zugleich. Damals wie heute setzen wir aus Überzeugung auf höchste Qualität. Dafür steht der Name Kotányi."

"Deine Idee muss nicht groß sein - sie muss nur die Welt verändern" - Janos Kotányi

1881 von Janos Kotányi im ungarischen Szeged gegründet, ist der Gewürzexperte heute nicht nur klare Nummer 1 in Österreich, sondern rangiert in über 20 Ländern Zentral- und Osteuropas unter den Top Marken am Markt. Eines der beliebtesten Gewürze - vor allem in Österreich und Ungarn - ist die berühmte Original Kotányi Paprikamischung, mit der alles begann. Auch heute noch wird Kotányi Paprika nach traditioneller Methode hergestellt - das berühmte Rezept für Paprika edelsüß spezial ist und bleibt ein streng gehütetes Geheimnis im Hause Kotányi. Paprika steht daher auch im Fokus der Feierlichkeiten. Zum Jubiläum bringt Kotányi ab Anfang Juni eine limitierte Retro-Jubiläumspackung mit 130 Gramm zum Preis von 100 Gramm in den Handel. Zusätzlich lockt ein Gewinnspiel mit einer Reise für zwei Personen auf die Gewürzinsel Sansibar als Hauptgewinn. Von Mai bis Juli werden täglich zahlreiche weitere Preise verlost. Mehr Infos unter www.kotanyi.at

Leidenschaft für die bunte Welt der Gewürze

Als Janos Kotányi im Alter von 23 Jahren das Unternehmen gründete und seine berühmte Original Kotányi Paprikamischung kreierte, war er damit so erfolgreich, dass er bald darauf eine Filiale in Wien eröffnete und bereits 1912 zum k. u. k. Hoflieferanten avancierte. Seither wurde das Unternehmen stetig ausgebaut, neue Märkte wurden erschlossen und zahlreiche Produktinnovationen entwickelt. Durch kluge Investitionen und frühe Expansion in den Osten wuchs das Unternehmen zu seiner heutigen Größe. Leidenschaftliche Begeisterung für die bunte Welt der Gewürze, hohes Qualitätsbewusstsein, innovative Ideen und die "richtige Nase" für Kundenbedürfnisse und Trends waren seit jeher das Erfolgsrezept der Kotányis. Auch Erwin Kotányi, der das Unternehmen seit dreißig Jahren leitet, beweist die typische "Kotányi-Innovationsfreude": "Wir vertreiben zwar Lorbeeren, ausruhen möchten wir uns aber nicht darauf!" Die erfolgreichste neue Entwicklung der letzten Zeit sind die Einwegmühlen- mit Geschmacksrichtungen von Chili-Mix extra scharf bis Karamell-Vanille. Das Würzen bei Tisch wurde "salonfähig". Mittlerweile sind die Kotányi-Gewürzmühlen Marktführer in Europa. Für Ernährungsbewusste hat Kotányi letztes Jahr vier Gewürzmischung für die "Neue Küche" in den Handel gebracht. Diese Produkte sind ohne Zusatzstoffe und bringen Abwechslung für die bewusste Ernährung.

Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2011

Im Jahr 2011 präsentiert Kotányi zum Jubiläum auch die "Neue Kollektion" der typischen Briefpackungen von der jährlich mehr als 100 Millionen Stück produziert werden. Neben der Optik wird auch das Material der Verpackung für noch mehr Frischhaltequalität überarbeitet. Mit zahlreichen Aktionen im Handel, einer Inseratenkampagne und starker Online-Präsenz feiert der Gewürzriese sein beeindruckendes Jubiläum.

Kotányi

Das österreichische Familienunternehmen ist seit 130 Jahren Experte im Bereich Gewürze, Kräuter und Gewürzmischungen. Die Marke Kotányi ist in über 20 Ländern in Zentral- und Osteuropa erhältlich. Unter der Leitung von Mag. Erwin Kotányi arbeiten rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Produktsortiment umfasst 4.500 Artikel, in Österreich, Ungarn, Moskau sowie Kroatien ist Kotányi Marktführer. Die Sicherheit, Legalität und Qualität der Produkte wird nicht nur durch das eigene umfassende Qualitätssicherungskonzept, sondern auch durch Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie dem Lebensmittelsicherheitsstandard IFS gewährleistet. 2010 wurde ein Umsatz von 130 Mio. Euro erwirtschaftet. www.kotanyi.at

Fotodownload:
http://bilder.skyunlimited.at/index.php?folder=/Kotanyi/130_Jahre/

Rückfragen & Kontakt:

SKYunlimited / Mag. Sylvia Marz-Wagner / Mag. Isabella Mandl
Tel.: 01 5225939 17, isabella.mandl@skyunlimited.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKY0001