GATX Rail Europe gibt Markteintritt in der Türkei bekannt

Chicago/Wien (OTS) - GATX Rail Europe gab heute den Eintritt in
den türkischen Markt mit neu produzierten Tankwaggons bekannt. Diese 95 Kubikmeter fassenden Waggons dienen zum Transport einer Vielzahl von Erdölprodukten. Sie entsprechen dem letzten Stand der Technik und werden für GATX in der Türkei von R.A.I.L. Tur in Kayseri gefertigt.

BP Turkey wird diese Waggons zum Transport von Raffinerieprodukten auf dem Schienennetz der Türkischen Eisenbahn TCDD einsetzen. GATX kooperiert mit TRANSTUR in Kayseri, die die lokale Betreuung und das Logistikmanagement der Waggons übernehmen.
Johannes Mansbart, Geschäftsführer von GATX Rail Europe, sagte dazu:
"Wir sind sehr erfreut, unsere Geschäftstätigkeit in den wichtigen türkischen Wachstumsmarkt auszuweiten. Es ist für GATX besonders effizient, mit erfahrenen lokalen Partnern in diesen Markt einzutreten und hochwertige, in der Türkei hergestellte Waggons für unseren strategisch wichtigen Kunden BP Turkey bereitstellen zu können. GATX arbeitet eng mit Unternehmen der BP-Familie in ganz Europa und Nordamerika zusammen, um deren Schienentransportbedarf zu decken. GATX und BP haben eine langfristige und hervorragende Beziehung die nun auch auf den türkischen Markt ausgeweitet wird."

Unternehmensdarstellung

GATX Corporation (NYSE: GMT) bietet operating leasing und verwandte Dienstleistungen für Kunden, die Transportmittel für den Eisenbahn- und Seeverkehr betreiben. GATX ist führend in der Vermietung von Transportmitteln und kontrolliert eine der größten Güterwagenflotten der Welt. Mit mehr als einhundert Jahren Erfahrung im Betrieb dieser speziellen Transportmittel und Expertise in Markt-und Produktbereich versteht sich GATX als Anbieter hochwertiger Transportmittel und Dienstleistungen für Kunden weltweit. GATX hat ihren Sitz in Chicago, Illinois seit der Unternehmensgründung 1898 und wird seit 1916 an der New Yorker Börse gehandelt. Weitere Informationen sind auf der Unternehmenswebsite www.gatx.com verfügbar.

GATX Rail Europe ist die Vermietplattform für Tankwaggons der GATX Corporation in Europa. GATX Rail Europe hat ihren Hauptsitz in Wien. Zu GATX Rail Europe gehören die GATX Rail Austria GmbH (Wien), die GATX Rail Germany GmbH (Hamburg) und die GATX Rail Poland Sp. z o.o. (Warschau).

Investoren-,Unternehmens-, Finanz-, und finanzhistorisch, fotografische und Presseinformationen sind verfügbar auf www.gatx.eu und www.gatx.com.

Mag. Johannes Mansbart
CEO GATX Rail Europe
Am Europlatz 2, Gebäude G, A-1120 Wien
johannes.mansbart@gatx.eu