- 04.04.2011, 12:01:42
- /
- OTS0137 OTW0137
Kapsch Partner von FameLab 2011
Preisgeld für die GewinnerInnen des innovativen Formats der Wissenschaftskommunikation!

Wien (OTS) - Die Kapsch Group, eine der führenden
Technologieunternehmungen Österreichs, unterstützt den
internationalen Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation - FameLab
Austria. Das Unternehmen stiftet für die GewinnerInnen ein Preisgeld
in der Höhe von Euro 2.000.- (1.Jurypreis) und Euro 1.000.-
(Publikumspreis)!
Was Kapsch und FameLab verbindet...
Kapsch ist - genau wie FameLab - stetig auf der Suche nach jungen,
engagierten und kommunikativen WissenschafterInnen und möchte diese
entsprechend unterstützen. "Kommunikation, Forschung und innovatives
Denken haben Kapsch in über 100 Jahren zu dem gemacht was es heute
ist: eine der erfolgreichsten europäischen Unternehmungen im Bereich
der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und
Verkehrstelematik (ITS). Wir freuen uns daher, Partner von FameLab
Austria zu werden - einem Wettbewerb, der für die gleichen Werte und
Ideale steht, die wir in unserer täglichen Artbeit verfolgen."
erklärt CEO Georg Kapsch.
Die Kapsch AG
Als eines der führenden Technologieunternehmen Österreichs konnte
die Kapsch AG bis heute den weltweiten IKT und ITS-Markt entscheidend
mitgestalten. Die Kapsch Gruppe mit Firmensitz Wien ist weltweit mit
Niederlassungen, Repräsentanzen, Beteiligungen und Partnern auf allen
Kontinenten mit über 3.500 Mitarbeitern vertreten. Kundennähe,
individuelle Lösungen und die hohe Qualität der Systeme und Lösungen
sind traditionelle Stärken, durch die das Unternehmen seit mehr als
100 Jahren Erfolg garantiert.
Talking science!
Gerade in Zeiten der Drittmittel-Akquise ist es von enormer
Wichtigkeit, komplexe Sachverhalte auch Fachfremden zu vermitteln.
Unter dem Motto "Talking Science!" sind die Fame-Lab KandidatInnen
rhetorisch in der Lage, ihr Forschungsgebiet wissenschaftlich
korrekt, leicht verständlich und mitreißend zu präsentieren. Als
Hilfsmittel darf dabei nur verwendet werden, was am Körper getragen
werden kann. "Wir freuen uns sehr, die Kapsch AG als Partner für
FameLab Austria gewonnen zu haben! Als erfolgreiches
Technologieunternehmen kennt Kapsch die Herausforderung, komplexe
Inhalte verständlich zu erklären. Ebenso ist das Unternemen immer auf
der Suche nach jungen, kompetenten WissenschafterInnen. Eine
Partnerschaft war insofern naheliegend," begrüßt Susanne
Schwinghammer, Geschäftsführerin von science2public, die Kooperation.
Über FameLab
FameLab ist ein 2005 vom Cheltenham Science Festival initiierter
Wettbewerb, der darauf abzielt, Talente aus dem Gebiet der
Wissenschaftskommunikation ausfindig zu machen. Seit 2007 findet der
Wettbewerb auf Initiative des British Councils zeitgleich in
zahlreichen Ländern (darunter Großbritannien, Israel, Hong-Kong,
Deutschland & Griechenland) statt. Die GewinnerInnen der nationalen
Bewerbe treffen schließlich beim internationalen Finale in Cheltenham
aufeinander. In Österreich wird der Wettbewerb von science2public
veranstaltet.
Partner 2011
BMWF, FWF, Kapsch AG, RFTE, ÖAW, Stadt Wien, British Council Austria
Ö1, science.ORF.at, Der Standard, APA ZukunftWissen, Studium.at,
uniscreen
Universität Innsbruck, TU Wien, TU Graz
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
MMag.a Lydia Steinmassl
science2public
Tel.: +43 1 890 4283 12
Mobil: +43 680/2366457
mailto:presse@science2public.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SCI






