- 31.03.2011, 14:00:46
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EANS-News: USU Valuemation 4.1 für wissensbasiertes Service-Management ab sofort verfügbar
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Möglingen (euro adhoc) - Benutzerfreundlichkeit und individuelle
Informationsversorgung, Prozess-Automatisierung und -Transparenz sowie ein
rascher Produktivstart durch den Einsatz erprobter Best-Practice-Pakete - die
Optimierung dieser Kernthemen steht im Mittelpunkt der neuen ergonomischen
Softwaregeneration Valuemation 4. Das neue Release 4.1 führt diesen Weg
konsequent fort und enthält mit der Integration der Lizenzmanagement-Technologie
der Konzerntochter Aspera sowie von USU KnowledgeCenter 5 außerdem wichtige
funktionale Erweiterungen. Valuemation 4.1 bietet darüber hinaus umfassende
Unterstützung für das Geschäftsmodell eines Service-Providers: von der
Definition des Service-Modells bis zur Überwachung von Service Level Agreements
(SLAs) und der Verrechnung von IT-Services.
Valuemation ist eine modular aufgebaute, ITIL®-konforme Software-Suite für
wissensbasiertes Service-Management. Sie unterstützt Anwender flexibel bei ihren
komplexen und wissensintensiven Service-Abläufen - ob im technischen Support
oder im operativen IT-Betrieb, ob als IT-Service-Provider oder interne
IT-Serviceabteilung. Unternehmen profitieren u.a. von geringeren Prozesskosten,
z.B. durch lückenlose, automatisierte Abläufe im IT-Auftragsmanagement oder mehr
Service-Qualität, z.B. durch die deutliche Erhöhung der Erstlösungsrate im
Service-Desk. Nicht zuletzt werden die Risiken minimiert, z.B. durch
autorisierte Change-Prozesse oder Compliance-konforme Software-Lizenzen.
Die neue Valuemation-Version 4.1 ist ab sofort verfügbar. Detaillierte
Informationen finden sich unter: www.valuemation.de. Mit ver.di - Vereinte
Dienstleistungsgewerkschaft Berlin setzt der erste Neukunde auf die erweiterten
Funktionen: "Wir haben uns vor allem aufgrund des harmonischen Gesamtkonzeptes
und den mit der neuen Version hinzugekommenen Möglichkeiten einer
Portal-ähnlichen, rollen- und nutzerbasierten Oberfläche entschieden, so Stefan
Degreif, Projektleiter bei ver.di.
Benutzerfreundlichkeit und individuelle Informationsversorgung
Die neue Softwaregeneration von Valuemation bietet eine individuell anpassbare
grafische Web-Benutzeroberfläche. Eine rollenbasierte Welcome-Page leitet die
Anwender zu sämtlichen Informationen und Anwendungen, die sie für ihre
spezifischen Arbeitsabläufe benötigen. Beispielsweise sieht ein
Service-Center-Mitarbeiter auf einen Blick die ihm zugeordneten Tickets oder
Service Requests und kann gleich aktiv werden, Berechtigungen anlegen, ein
Notebook ausliefern etc. Der Service-Desk-Manager erkennt dagegen unmittelbar,
ob Service Level Agreements überschritten wurden, wie viele Tickets aktuell
offen sind oder wie viele Probleme im Vergleich zu Incidents generiert wurden.
Ob Aktionen, Reports, Tabellen, Katalogdaten oder Charts - die relevanten
Informationsobjekte lassen sich über ein Auswahl-Menü einfach zusammenstellen
und beliebig platzieren. Über URL-Objekte können beliebige Anwendungen oder
benötigte Web-Elemente eingebunden werden. Durch die Integration von ARIS
MashZone stehen aussagekräftige Dashboards zur Verfügung. Die flexible grafische
Aufbereitung detaillierter Kennzahlen aus beliebigen Datenquellen gewährleistet
z.B. spontane Root-cause-Analysen und damit eine sehr schnelle Reaktion auf
Störungen im Betrieb. Ein neuer Rich Text Editor ermöglicht ferner das einfache
Speichern von Text und Grafik - vor allem im Service-Desk eine wichtige
Unterstützung.
Prozess-Automatisierung und -Transparenz
Lückenlose, automatisierte Prozesse bilden das Rückgrad einer optimalen,
übergreifenden Erbringung von Business-Services. Hierfür hat USU eine neue
intelligente Prozess-Steuerung entwickelt und in Valuemation integriert. Damit
lassen sich sämtliche Abläufe bedarfsgerecht modellieren, z.B. die Beschaffung
von IT-Gütern, das Roll-out-Management, die Ticketbearbeitung oder das
Durchführen von Changes. Die grafisch unterstützte Modellierung erfolgt
innerhalb von Valuemation standardisiert nach der Business Process Modeling
Notation (BPMN) und ermöglicht auch die automatisierte Verarbeitung sehr
komplexer Prozess-Ketten inklusive Eskalationen etc. Das Werkzeug bietet
außerdem ein umfassendes Monitoring der Prozesse. Dazu dient auch die Funktion
eines Fortschrittsbalkens, der die einzelnen Prozess-Schritte individuell
anzeigt und den Anwender Schritt für Schritt durch seine spezifischen Aufgaben
leitet. Eine Orientierung über den aktuellen Aufgabenstatus ist so jederzeit
möglich. Das System unterstützt Nutzer z.B. bei der Durchführung eines
IT-Umzuges, einer IT-Beschaffung, der Erfassung eines Tickets oder der
Vertragsanlage. Grundsätzlich lassen sich mit der Prozess-Steuerung in
Valuemation alle Business-Abläufe flexibel abbilden, z.B. auch Vertriebs- oder
Facility-Management-Prozesse. Dafür sorgt nicht zuletzt der neue Enterprise
Integration Manager, der auch Prozesse außerhalb von Valuemation nahtlos
integriert.
Best-Practice-Pakete
Im Rahmen der Software-Implementierung bildet die Fachberatung einen Schwerpunkt
der USU-Services. Im Verlauf der letzten 20 Jahre sammelte sich aus Hunderten
von Projekten umfassendes Erfahrungswissen an. Mit Hilfe dieser Expertise
entwickelte USU neue Best-Practice-Pakete für die Bereiche Incident, Problem,
Change, Asset, Configuration und Service Request Management. Die Best-
Practice-Pakete verknüpfen die Lessons Learned aus der Beratung mit dem Produkt
und adressieren die zunehmende Anforderung nach mehr fachlicher Beratung im
IT-Servicemanagement. Unternehmen können damit von Anfang an bewährte Strukturen
und Abläufe nutzen. In der Projektpraxis führt dies zu einer Minimierung der
Initialaufwände. Die Einführung der einzelnen ITIL®-Disziplinen ist so inklusive
Schulung innerhalb kürzester Zeit realisierbar.
Anbindung neuer Technologien
In der neuen Valuemation-Version 4.1 veredeln neue Technologien wichtige
Kernbereiche: So ersetzt das auf dem Markt führende System SmartTrack der
USU-Konzerntocherr Aspera das frühere Valuemation-Modul License Manager. Dabei
greift SmartTrack auf Informationen aus dem Asset- und Vertragsmanagement von
Valuemation zu und erstellt durch einen Abgleich der technischen und
kaufmännischen Daten eine Lizenzbilanz. Außerdem erlaubt die Integration mit der
Wissensdatenbank USU KnowledgeCenter 5 Anwendern im Bereich Incident Management
die komfortable Suche nach geeigneten Lösungen. Direkt aus der Anwendung heraus
startet die Recherche und bietet verschiedene Suchwege an, z.B.
Entscheidungsbäume für komplexe Problemstellungen oder die Suche in einer
Known-Error-Datenbank. Die Übernahme der erfolgreichen Lösung dient zugleich der
Ticket-Dokumentation.
Lösung für den gesamten Service-Lebenszyklus
Mit der in Valuemation 4.1 neuen Lösung für Service Economics wurden die
IT-Controlling-Komponenten der Suite um das strategische IT-Service-Management
ergänzt. Zentrales Element im neuen Ansatz ist dabei das Service-Modell als
Grundlage für das Geschäft eines (IT-) Service-Providers. Die neuen
Valuemation-Module Service Portfolio Manager und Service Level Manager
unterstützen bei der Definition sinnvoller Standard-Services und Service-Levels
und bieten zahlreiche Funktionen zu deren Nutzung im operativen Geschäft. Die
Modellierung des Service-Modells erfolgt anhand von mitgelieferten
Best-Practice-Methoden für die Spezifikation, Klassifikation und Dekomposition
von Services. Aus dem erstellten Modell können direkt Kostenplanungsmodelle für
das IT-Controlling abgeleitet werden. Die neuen Valuemation-Module Service
Portfolio Manager und Service Level Manager unterstützen bei der Definition von
Service-Blueprints, Standard-Services und Service-Levels sowie bei deren
Operationali¬sierung durch die enge Integration mit anderen Valuemation-Modulen.
USU AG. The Knowledge Business Company.
Die 1977 gegründete USU bietet Strategien, Beratung, Software-Lösungen und
Services für eine umfassende Integration von Wissen und Erfahrung in die
geschäftlichen Abläufe und Anwendungen von Organisationen. Marktführer aus allen
Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz,
steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit, sparen Kosten und senken ihre Risiken. USU
ist mit ihren drei Geschäftsfeldern der größte europäische Anbieter für IT- und
Knowledge-Management-Lösungen.
Mit der Produktlinie Valuemation® verfügt USU über ein qualitativ hochwertiges
und von führenden Marktanalysten weltweit anerkanntes Portfolio zur
Unterstützung des IT- und Service-Managements. Durch die intelligente
Wissensdatenbank USU KnowledgeCenter aktivieren Kunden das komplette Wissen
ihrer Organisation, vor allem in Call- und Service-Centern. Maßgeschneiderte
USU-Individuallösungen, die Prozess- und Systemintegration sowie die
Realisierung von Wissens- und Mitarbeiterportalen sind weitere, breit etablierte
Kernkompetenzen.
Die USU AG ist ein Tochterunternehmen der im Prime Standard der Deutschen Börse
notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen:
www.usu.de
Rückfragehinweis:
Gerick Thomas
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: USU Software AG Spitalhof D-71696 Möglingen Telefon: +49 (0)7141 4867 0 FAX: +49 (0)7141 4867 20 Email: investor@usu-software.de WWW: http://www.usu-software.de Branche: Software ISIN: DE000A0BVU28 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, München, Regulierter Markt: Stuttgart Sprache: Deutsch
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