Wiener Gebietskrankenkasse startet Impfaktion gegen FSME

Ab sofort wird die Impfung wieder kostenlos in den WGKK-Gesundheitszentren durchgeführt

Wien (OTS) - Mit dem Frühling steigt die Gefahr, an einem Zeckenbiss zu erkranken. Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) bietet daher auch heuer wieder eine kostenlose Impfaktion gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) in ihren Gesundheitszentren an. Die WGKK verzichtet auf das Impfhonorar, um möglichst viele Menschen zu motivieren, sich vor der Viruserkrankung zu schützen. Die Aktion läuft von heute, 28. März, bis zum 29. Juli 2011. Für die Impfung ist keine Terminvereinbarung nötig. Mitzubringen sind nur der in der Apotheke gekaufte Impfstoff und die e-card.

Ohne Impfschutz kann FSME zu grippeähnlichen Symptomen bis hin zu schweren neurologischen Ausfällen, wie beispielsweise Lähmungen, führen. Im Jahr 2010 sind 63 Menschen an dem Virus erkrankt. Die immer noch hohe Zahl an jährlichen Neuerkrankungen ließe sich laut Oberstem Sanitätsrat bei vollständiger Durchimpfung der Bevölkerung auf zehn Fälle pro Jahr reduzieren.

Generation 50+ häufiger betroffen

Menschen über 50 Jahre sind tendenziell häufiger von FSME betroffen. Einer der Gründe ist ein schwächeres Immunsystem im fortgeschrittenen Alter. Andere Ursachen sind vermutlich in den geänderten Lebensgewohnheiten zu suchen: Knapp vor der Pension und im Ruhestand verbringen immer mehr Menschen die gewonnene Freizeit mit Aktivitäten in der freien Natur.

Wird die FSME-Grundimmunisierung und -Auffrischung gemäß dem empfohlenen Impfschema durchgeführt, bietet die "Zeckenimpfung" Menschen aller Altersstufen 99-prozentigen Schutz.

Das vom Obersten Sanitätsrat empfohlene Impfschema lautet:
- Grundimmunisierung
- Auffrischungsimpfung nach drei Jahren
Weitere Auffrischungsimpfungen:
- Unter 60-Jährige: nach fünf Jahren
- Über 60-Jährige: nach drei Jahren

Kostenlose FSME-Impfung in den WGKK-Gesundheitszentren:

Wien-Mitte, 3.,.Strohgasse 28

Wien-Mariahilf, 6., Mariahilfer Straße 85-87

Wien-Süd, 10., Wienerbergstraße 13
Öffnungszeiten: Mo-Do, 07.00-14.15 Uhr, Fr, 07.00-14.00 Uhr Telefon: +43 1 601 22-1722

Wien-Nord, 21., Karl-Aschenbrenner-Gasse 3