Modekunstausstellung "GET IN THE HAZE" im quartier21/MQ

Wien (OTS) - Wo endet Mode, wo beginnt Kunst? Diese Frage steht im Zentrum der von Lliure Briz (ESP) kuratierten Ausstellung "GET IN THE HAZE" im freiraum quartier21 INTERNATIONAL. Die Schau nimmt ab 19. Mai eine innovative Generation von preisgekrönten und anerkannten ModedesignerInnen und KünstlerInnen unter die Lupe, die hybride Kunstformen nicht scheuen.

Unter den TeilnehmerInnen sind Irene Alvarez (ESP), Rani Bageria (AUT), Bissy Bunder (AUT), Andrea Cammarosano (ITA), Michael Dans (BEL), Narelle Dore (AUS), Elise Gettliffe (FRA), Frederik Heyman (BEL), Hui-Hui (GER), LVMM (ESP/GBR/GER/ITA/SUI), Mariel Manuel (SUI), Lars Paschke (GER), Pelican Avenue / Pelican Video (AUT/BEL), Daniel Sannwald (GER) und Pierre-Antoine Vettorello (FRA). Einige von ihnen werden in den kommenden Monaten im Rahmen des Artist-in-Residence Programms des quartier21 in Wien arbeiten und leben.

Die ausgestellten Modekreationen, Videos, Fotografien, Installationen, Skulpturen und textilen Kunstwerke werden von einem Rahmenprogramm mit Performances, Film Screenings, Music Sets, Lectures und Workshops für Kinder und Jugendliche begleitet.

"Nach den Modeausstellungen '50 +/- anni di moda italiana' und 'Fish and Chips, Twice Please?!' verwandelt sich der freiraum quartier21 INTERNATIONAL zum dritten Mal in eine Mode/Kunst-Plattform. Das Ausstellungsprojekt 'GET IN THE HAZE' versammelt unkonventionelle Talente, deren Positionen mitunter radikal, exzentrisch und visionär sind. Wir laden alle Mode- und Kunstbegeisterten ein, in den für die Ausstellung titelgebenden Dunstkreis einzutauchen, indem die Grenzen zwischen den Kunstdisziplinen verschwimmen", so Wolfgang Waldner, Direktor MuseumsQuartier Wien.

Die Ausstellung findet im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des MuseumsQuartier Wien statt und wird in Kooperation mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, der Spanischen Botschaft in Österreich, dem Instituto Cervantes, der Flämischen Regierung in Wien und dem "11 festival for fashion & photography" von Unit F organisiert.

Die Reihe "freiraum quartier21 INTERNATIONAL" des quartier21 zeigt länderübergreifende Ausstellungen und Projekte im gleichnamigen Ausstellungsraum im MuseumsQuartier Wien. In Kooperation mit zahlreichen Partnern aus dem In- und Ausland wurden seit Herbst 2009 sechs Ausstellungen mit über 70.000 BesucherInnen aus den quartier21-Schwerpunktbereichen Digitale Kunst, Mode und Design verwirklicht.

GET IN THE HAZE
20.05. bis 06.09.2011, täglich 10-19h, Eintritt frei Presserundgang: Do 19.05., 10h
Eröffnung: Do 19.05., 19h
freiraum quartier21 INTERNATIONAL, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien