EANS-Adhoc: Bank Sarasin + Cie AG / Bank Sarasin nominiert Frau Dagmar G. Wöhrl für die Zuwahl in den Verwaltungsrat

25.03.2011

An der Generalversammlung am 5. April 2011 wird der Verwaltungsrat der Bank Sarasin & Cie AG Dagmar G. Wöhrl, Mitglied des Deutschen Bundestages, als neues Mitglied in den Verwaltungsrat vorschlagen. Dagmar Wöhrl ist als Nachfolgerin von Prof. Dr. Christian Brückner nominiert, der altershalber auf eine Wiederwahl verzichtet.

Christoph Ammann, Verwaltungsratspräsident der Bank Sarasin & Cie AG «Der Verwaltungsrat freut sich über die Nominierung von Frau Dagmar G. Wöhrl. Wir dürfen mit ihr an der Generalversammlung eine ausgewiesene Persönlichkeit präsentieren, die aufgrund ihres Werdegangs und den breit abgestützten Aktivitäten über ein umfassendes Know-how verfügt und damit unseren Verwaltungsrat weiter stärkt.»

Dagmar G. Wöhrl
Geboren 1954, Deutsche Staatsangehörige, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Nürnberg, Deutschland, Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Nach ihrem Studium war Dagmar G. Wöhrl ab 1987 als Rechtsanwältin und Unternehmerin tätig. Als CSU-Politikerin wurde sie 1990 erst in den Nürnberger Stadtrat und 1994 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort war sie u. a. wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion und von 2005 bis 2009 als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie tätig. Zur gleichen Zeit übte sie das Amt der Maritimen Koordinatorin der Bundesregierung aus. Seit November 2009 ist Dagmar G. Wöhrl Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages. Neben ihrem politischen Engagement ist Dagmar G. Wöhrl auch ehrenamtlich vielseitig eingebunden. So ist sie u. a. Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg und Umgebung, Mitglied der deutschen UNESCO-Kommission und Stiftungsrätin ihrer eigenen Emanuel-Stiftung. Dagmar G. Wöhrl ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Bayerischen Verdienstordens.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Bank Sarasin + Cie AG Elisabethenstr. 62 CH-4002 Basel Telefon: +41(61)277 77 77 FAX: +41(61) 272 02 05 Email: info@sarasin.ch WWW: http://www.sarasin.ch Branche: Banken ISIN: CH0038389307 Indizes: SPIEX, SPI ex SLI Börsen: Amtlicher Markt/General Standard: SIX Swiss Exchange Sprache: Deutsch

Dr. Benedikt Gratzl
Head Corporate Communications