Vorausmeldung: LEBENSART 2/2011, erscheint am 24. März 2011

Wien (OTS) - LEBENSART Cover: Engpass im Wald - Geht uns das Holz aus?

Holz gilt als großer Hoffnungsträger am Rohstoffmarkt. Die Bäume wachsen nach, Holz leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, indem es CO2 aus der Luft bindet. Holz schafft Arbeitsplätze und bringt regionale Wertschöpfung. Aber wie lange wird der Wald für all unsere Bedürfnisse reichen fragt Christian Brandstätter. Weitere Artikel: Warum der Wald sein Geld wert ist. Waldpädagogik: Was der Wald zur psychischen Gesundheit und zur Entwicklung der Kinder beiträgt.

LEBENSART: e-bikes machen mobil - Die neue Lust am Radfahren

Elektrofahrräder sparen Schweiß, ermöglichen Couch-Potatoes längere Fahrradtouren und lassen Sportler noch steilere Bergwertungen absolvieren. Die Nachfrage boomt. Warum und worauf man beim Kauf achten soll erklärt Robert Koch.

LEBENSART: Spielparadiese - Tipps für den kindgerechten Garten

Sie brauchen nicht die Spielgeräteabteilung im Baumarkt leerzukaufen, um Ihren Kindern tolle Spielmöglichkeiten im Garten zu schaffen. Ein gutes Versteck, Wasser, Sand und andere Strukturen, die zur individuellen Interpretation einladen, tun's auch findet Lena Uedl-Kerschbaumer

LEBENSART: Müßiggang ist allen Glückes Anfang - Von der Kunst des Nichtstuns

Wann haben Sie das letzte Mal nichts gemacht? Ohne schlechtes Gewissen? Einfach gar nichts? Um nichts zu tun, haben Sie keine Zeit? Über die Kunst des Nichtstuns und die (positiven) Folgen schreibt Rosemarie Poiarkov.

LEBENSART: Gastkommentar von Dr. Herbert Greisberger, ÖGUT

"Die Politik" leidet unter einem massiven Vertrauensdefizit. Jede/r fünfte ÖsterreicherIn wünscht sich in Umfragen einen "starken Mann" an der Spitze des Staates. Eine äußerst bedenkliche Entwicklung, aber keineswegs eine zwingende.

LEBENSART: Weitere Themen

Der Streit um das Plastiksackerl. Politik: Mut und Vertrauen sind gefragt. Wohnen: Unsere archaischen Wohnbedürfnisse. Ernährung:
Gemeinsam landwirtschaften, Spinat, Biofrischkäse im Test, Lebensmittelvorräte managen. Die Modeartistinnen Österreichs. In eigener Sache: Die Ergebnisse der Leserbefragung 2011 sind da.

LEBENSART informiert über Nachhaltigkeit - über eine zukunftsfähige Gesellschaft und Lebensstil.

Roswitha Reisinger, Tel.: +43 2742/708 55
E-Mail: roswitha.reisinger@lebensart.at, Web: www.lebensart.at, www.nachhaltig-reisen.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LBA0001