- 16.03.2011, 10:00:18
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Marketing in der Hotellerie - 3 Schritte zum Erfolg
Ennemoser Wirtschaftsberatung zeigt auf, welche 3 Marketing-Tools helfen, Gäste-Nachfrage und Kundenzufriedenheit zu optimieren
Innsbruck (TP/OTS) - Innerhalb der Tourismusbranche genießt die
Hotellerie eine besondere Stellung. Globale Veränderungen vollziehen
sich schneller denn je, Gästebedürfnisse sind im ständigen Wandel.
Umso wichtiger ist es, sich als Hotelier mit dem Begriff Marketing
auseinanderzusetzen und Marketing als unternehmerische Haltung sowie
als praktische Tätigkeit in den Betrieb zu integrieren.
"Marketing ist zu einem Schlüsselwort unserer Zeit avanciert.
Zeit, Ort, Preis, Vertriebswege, Werbung und Zielgruppen müssen in
Anbetracht auf die angebotene Leistung ideal aufeinander abgestimmt
sein, um einen angemessenen Gewinn erzielen zu können", so Dr. Klaus
Ennemoser, Tourismusexperte und Geschäftsführer der Ennemoser
Wirtschaftsberatung GmbH.
Die drei Schritte für den Marketing-Erfolg:
1. Online-Marketing:
Soziale Netzwerke, Blogs, Facebook, Twitter & Co., Bewertungs- und
Buchungsplattformen bieten neue Kommunikationswege, welche genutzt
werden sollten. Allerdings gehören diese Online-Tools kontinuierlich
gewartet und gepflegt und sollten einem einheitlichen Auftritt und
Konzept zugrundeliegen.
2. Offline-Marketing:
Die Welt von Web 2.0 ersetzt keineswegs das klassische Marketing.
Vielmehr geht es um eine geschickte Kombination beider Varianten.
Professionelle Drucksorten, Mailings, Öffentlichkeitsarbeit sind
unverzichtbar für den Auftritt Ihres Betriebes.
3. On-site-Marketing:
Das wohl älteste Marketingtool in der Hotellerie: gelebte
Dienstleistungsqualität, Gastlichkeit und Präsenz. Denn
schlussendlich sind die Qualität der Speisen (Marketing über
Wareneinsatz), die Gemütlichkeit der Gaststube und die Freundlichkeit
des Wirtes wichtige Indikatoren für zufriedene Gäste.
Ennemoser empfiehlt einen guten Mix dieser Marketingwerkzeuge
sowie Kontinuität und genaue Planung der Marketingausgaben und
-aktivitäten. "Marketingkosten sollten als notwendige Investitionen
betrachtet werden und Grundeinstellung jedes Hoteliers sein", so der
Tourismusexperte.
Die Ennemoser Wirtschaftsberatung bietet Unterstützung bei
Marketingfragen, Analyse bisheriger Aktivitäten, Erstellen von
Verbesserungs- & Maßnahmenplänen.
Ennemoser Wirtschaftsberatung: Consulting-Experten für
touristische Fragen seit 35 Jahren:
Tourismusberatung-Golfberatung-Sachverständiger-Investoren- &
Immobilienservice. Mehr dazu unter http://www.ennemoser.at
Rückfragehinweis:
Ennemoser Wirtschaftsberatung GmbH Tourismus / Golf / Immobilien / Sachverständiger Dr. Klaus Ennemoser, Geschäftsführer Tel.: +43 (0)512 28 18 000 Fax: +43 (0)512 28 74 40 office@ennemoser.at http://www.ennemoser.at
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