Am Mittwoch, den 9. März startet math.space seine neue Reihe: "Märtyrer der Mathematik".

Wien (OTS) - In dieser Vortragsreihe für ein großes Publikum werden die Lebensgeschichte und die Leistungen von vier eminenten Persönlichkeiten der Mathematik geschildert (es handelt sich um Archimedes, Hypatia, Évariste Galois und Kurt Gödel), wobei bei allen vier ihr tragischer Tod mit ihrem Engagement für die Mathematik in Verbindung steht.

Der erste dieser Helden wird am 9. März Archimedes sein.

Rudolf Taschner spricht über Leben und Entdeckungen von Archimedes, er erläutert das gesellschaftliche und politische Umfeld seiner Zeit und er macht die Erkenntnisse durch Bilder verständlich.

Die Veranstaltung "Archimedes - Märtyrer der Mathematik" findet um 19:00 in den Hofstallungen des MuMoK im Wiener MuseumsQuartier statt.

Da die Vormittagsreihen des math.space für Schulklassen bereits fast vollständig ausgebucht sind, bietet dieser große Rahmen eine gute Gelegenheit, einen der begehrten Vorträge ohne Anmeldung und kostenfrei besuchen zu können.

math.space
Quartier21/MuseumsQuartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien

Bianca Taschner (Organisation und Kommunikation)