• 07.03.2011, 11:12:37
  • /
  • OTS0093 OTW0093

Golden iF product design award 2011 geht an die TWINLINE 2 - BILD

Artweger TWINLINE 2_anthrazit: Die einzigartige Dusch- und Badewannenkombination TWINLINE 2 von Artweger: ausgezeichnet mit dem Golden iF product design award 2011

Bad Ischl (OTS) - Artweger erhält für die einzigartige Dusch-
Badewannenkombination TWINLINE 2 den Golden iF product design award
2011.

Mit 2.756 Anmeldungen und 1.121 Teilnehmern aus 43 Ländern ist der
iF product design award wohl die begehrteste Auszeichnung für
Markenartikelhersteller weltweit. 2011 wurden 993 Preise in 16
Kategorien verliehen. Und nur die besten 50 Produkte werden
zusätzlich mit einem Golden Award ausgezeichnet. In der Kategorie
"bathroom/wellness" geht dieser Golden Award an die TWINLINE 2 von
Artweger. Die Jury streicht in ihrer Begründung vor allem die
geglückte Verbindung von Ästhetik und Funktionalität heraus: "Diese
Kombination aus Dusche und Badewanne hat uns sowohl ästhetisch als
auch technologisch überzeugt. Hier wurde ein echtes, neues Produkt
geschaffen und überzeugend in eine Lösung gebracht, die allen
Designansprüchen absolut gerecht wird. Die Duschbadewanne ist für
jedes Bad eine Bereicherung und ein hervorragendes Beispiel für gute
Gestaltung mit zusätzlichem Anspruch an universal design."

Auffällig war, so die Jury, dass ein "Wiedererstarken der Marken
eingeläutet" scheint. Viele namhafte und insbesondere
traditionsreiche Unternehmen konzentrierten sich wieder zunehmend auf
ihre eigenen Markenwerte und ihr Know-how, das sie zu erfolgreichen
Herstellern mache. Besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten
stelle Design einen wesentlichen Erfolgs- und Wertschöpfungsfaktor
dar.

Mit dem Golden iF product design award 2011 steht die Artweger
TWINLINE in einer Reihe mit dem BMW 5er Touring und dem iPhone von
Apple. Für die TWINLINE 2 ist er die sechste Auszeichnung binnen
weniger Monate. Nahezu zeitgleich konnte Artweger Geschäftsführer
Bruno Diesenreiter den Universal Design Award 2011 entgegennehmen.
Bereits 2010 wurde die TWINLINE 2 beim Wettbewerb Gute Gestaltung
ausgezeichnet, erhielt den kanadischen ILDEX in Silber und eine
Anerkennung beim BIO 22 Design Award.

Es sind aber nicht nur die Experten, die sich einhellig für die
TWINLINE 2 aussprechen, sondern auch die Konsumenten. In einer
Umfrage unter 100 Verbrauchern wurde die TWINLINE 2 zum Universal
Design Favorite 2011 gewählt. Schon 2010 hatte eine deutsche
Konsumentenjury die TWINLINE 2 mit dem Golden Life Care Award für
besonders konsumentenfreundliche Gestaltung ausgezeichnet.

"Bei der Einrichtung eines Badezimmers steht der Konsument vor
einer unüberschaubaren Angebotspalette. Auszeichnungen sind wichtige
Wegweiser und Entscheidungshilfen", betont Diesenreiter die
wirtschaftliche Bedeutung dieser Preise für das Unternehmen und alle
Geschäftspartner.

Strategische Designarbeit

Dass diese vielen Auszeichnungen das Ergebnis jahrelanger,
strategischer Arbeit sind, wurde im Dezember 2010 mit einer
Anerkennung beim DME DESIGN MANAGEMENT EUROPE AWARD gewürdigt. Die
hier prämierten Unternehmen müssen beweisen, dass sie eine klare
Designstrategie verfolgen und Design positiven Einfluss auf den
Unternehmenserfolg hat - und das belegen die Artweger Bilanzen der
letzten Jahre eindeutig.

Mit der Einführung der TWINLINE im Jahr 2006 stieg der Umsatz
binnen eines Jahres um rund 20 %. In den darauffolgenden Jahren hat
sich dieser Trend deutlich fortgesetzt, sodass Artweger das Jahr 2010
mit einem Gesamtumsatz von 32,8 Mio. Euro abschließen konnte.

"Entscheidend für den Erfolg ist, dass dieses Bekenntnis zu Design
auf allen Geschäftsebenen mitgetragen wird - vom Management bis in
die Produktion, vom Marketing bis ins Controlling", betont
Diesenreiter. "Design ist nichts Oberflächliches, Design ist eine
Grundhaltung."

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
senft&partner
Praterstraße 25a/13, 1020 Wien
01/219 85 42 0, mailto: office@senft-partner.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SFT

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel