Richtig essen von Anfang an - Gesunde Ernährung beginnt schon mit Babys erstem Löffelchen!

Wien (OTS) - Ernährungsbezogene Krankheiten, Übergewicht und Fettsucht sind weltweit auf dem Vormarsch. Was das Problem verschärft: Die Betroffenen werden immer jünger. In Österreich sind bereits 17 bis 18 Prozent der Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren übergewichtig oder adipös, bei den Burschen sind es sogar 20 bis 21 Prozent.

Schon werdende Mütter beeinflussen die späteren Ernährungsgewohnheiten

Richtige Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden und Gesundheit und bereits während der Schwangerschaft und des Stillens von großer Bedeutung. Was werdende Mütter während der Schwangerschaft und der Stillzeit essen, kann Einfluss auf ihr Wohlbefinden und die gesundheitliche Entwicklung eines Kindes haben. Die richtige und gesündere Entscheidung zu treffen ist für Eltern allerdings nicht immer einfach. Zu unterschiedlich und widersprüchlich waren bis dato die zur Verfügung stehenden Informationen: Die Bedeutung des Stillens ist oft nicht ausreichend bekannt. Es gab große Diskrepanzen, ab welchem Alter und auf welche Weise mit der schrittweisen Einführung fester Nahrung (Beikost) begonnen werden sollte.

Mit "Richtig Essen von Anfang an!" gesund ins Leben starten

Im Rahmen des nationalen Projekts "Richtig Essen von Anfang an!", das gemeinsam vom Bundesministerium für Gesundheit, dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und der AGES getragen wird, wurden gemeinsam mit ExpertInnen im Bereich Kindergesundheit und Ernährung Beikostempfehlungen erarbeitet.

Die Broschüre "Richtig Essen von Anfang an - Babys erstes Löffelchen" enthält nun erstmals einheitliche und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basierende Informationen zur Einführung von Beikost. "Damit beenden wir die Verunsicherung von jungen Eltern, die wegen der unterschiedlichsten Ratschläge in der Vergangenheit oft selbst ratlos zurückblieben und helfen ihnen, ihren Kindern gesunde Ernährung von Anfang an schmackhaft zu machen", so Bundesminister Alois Stöger. "Die Broschüre soll Eltern durch zuverlässige Informationen Sicherheit vermitteln, wie sie Ihre Säuglinge in den wichtigen und prägenden ersten Lebensabschnitten gesund und richtig ernähren.", so Univ.-Doz. Ingrid Kiefer, Ernährungswissenschafterin in der AGES.

Gemeinsam für eine gesündere Ernährung

Dr. Josef Probst, Generaldirektor-Stellvertreter im Hauptverband, betont: "Ein maßgeblicher Zugewinn an gesunden Lebensjahren ist nur durch Investitionen in Gesundheitsförderung und Prävention möglich, hingegen kaum mehr durch zusätzliche Ressourcen für Krankenbehandlung. Mit dem Kooperationsprojekt wollen wir einen Schwerpunkt für gesündere Ernährung setzen. Dabei dürfen wir nicht dem Irrglauben erliegen, dass die Österreicherinnen und Österreicher nur durch den Appell an das Gesundheitsgewissen maßgeblich gesünder werden. Es braucht gesunde Lebenswelten und Rahmenbedingungen, die ein gesundes Verhalten fördern und ermöglichen."

"Im Wissen um die positive Wirkung richtiger Ernährung auf die Gesundheit ist es uns ein Anliegen, Wege aufzuzeigen, wie während der Schwangerschaft und bei Kleinkindern eine gesunde Ernährung gefördert werden kann", so Projektleiterin Mag. Ariane Hitthaller.

Darum eine neue Broschüre

Mit der Broschüre "Richtig Essen von Anfang an - Babys erstes Löffelchen" sollen Eltern und ihre Kinder während der Beikosteinführung genussvoll durchs Leben begleiten werden. Es finden sich darin Anregungen, wann es Zeit ist, das Kind an Beikost zu gewöhnen, wie der richtige Zeitpunkt für die Entdeckung neuer Speisen gefunden wird und wie Kinder für die Vielfalt unseres Nahrungsmittelangebotes begeistert werden können.

Umfangreiche Informationen zum Projekt "Richtig Essen von Anfang an!" finden sie unter www.richtigessenvonanfangan.at

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Univ.-Doz. Dr. Ingrid Kiefer
ingrid.kiefer@ages.at