Am WKÖ e-day erklärten Experten, wie Unternehmen digitale Medien optimal nutzen
Wien (OTS/PWK143 ) - Beim e-day im Haus der Wirtschaft
präsentierten drei Spezialisten im Rahmen des Programmpunkts
"Digitalks" social media Plattformen wie Facebook und Twitter und
beleuchteten deren Vorteile für Unternehmen im Bereich von Marketing
und Kundenkommunikation.
Michael Vesely, Präsident von Future Network und selbständiger
Gastronom: "Das Empfehlungsmarketing ist durch soziale Medien
wesentlich umfangreicher geworden. Eintragungen auf diversen
Plattformen wie Twitter oder Herold haben meinem Unternehmen
nachweislich neue Kunden gebracht." Facebook, Twitter, diverse
Bewertungsplattformen und location based services seien die neue Form
der Mundpropaganda, so Vesely. Es wird eine Möglichkeit geschaffen
auf Feedback von Kunden, sei dieses positiv oder auch negativ schnell
zu reagieren und für das eigene Unternehmen zu verwerten. Vesely
empfiehlt Unternehmern, sich zu informieren, inwieweit die eigene
Firma oder Marke im Web genannt wird und ob bereits Bewertungen
existieren. Aktives Einwirken auf Kunden, damit sie Bewertungen
hinterlassen, könne sich für das eigene Unternehmen nur positiv
auswirken.
Feedback nutzen um Kunden zu gewinnen
Lena Doppel, New Media Trainerin und Beraterin, erläuterte die
Möglichkeiten von Twitter, der Kurzkommunikation mit maximal 140
Zeichen pro Mitteilung.
"Man twittert, um Informationen in die Welt hinaus zu schicken, um
Kunden zu informieren und mit ihnen zu kommunizieren", so Doppel. Es
gibt die Möglichkeit von Twitter Support Diensten wodurch viele
Unternehmen Kundenanfragen direkt und rund um die Uhr bearbeiten und
so Produktprobleme schneller und effizienter gelöst werden können.
Doppel:" Kundenfeedback ist viel transparenter geworden. Deshalb sei
es wichtig, sich als Unternehmen aktiv an Netzwerken zu beteiligen.
Außerdem ist der Prozentsatz an Usern, die ausschließlich lesen und
beobachten wie ein Unternehmen mit Kunden über die diversen
Plattformen kommuniziert, sehr hoch. Es geht nicht nur um aktive
Werbung wichtig ist, was zurückkommt."
Unternehmer müssen bereit sein, mit Ihren Kunden zu kommunizieren und
einen aktiven Dialog zu führen. Dieser Ansicht ist auch Jonny
Jelinek, der mit seiner Agentur Webfeuer Facebookauftritte von
Unternehmen erstellt und betreut. Jelinek:"Eine gute Facebook Seite
braucht eine Strategie, Ziele und Fans. Fans gewinnt man durch
Information, Dialogbereitschaft aber auch durch Interaktionen wie
Votings und Gewinnspiele, Videos und Fotos, die das Unternehmen für
die Zielgruppe zusätzlich interessant machen." Jelinek sieht dies als
besondere Chance für weniger bekannte Marken und Unternehmen, die
durch die Nutzung von social media ihre Produkte oder
Dienstleistungen einem viel breiteren und vielleicht sogar neuen
Markt eröffnen können. (MN)
Rückfragehinweis:
Wirtschaftskammer Österreich
E-Center
Dr. Gerhard Laga
Tel.: +43 (0)5 90 900 4203
E-Mail: gerhard.laga@wko.at
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