Keimblatt schlägt Wurzeln im Leithatal

Der "Verein Keimblatt" plant Österreichs erste Plusenergiesiedlung mit Innovationspark für 150 BewohnerInnen in der Gemeinde Zurndorf (Bgld.).

Zurndorf (OTS) - Der Projektname "Lebens- und Innovationsraum Schönwasser" soll verdeutlichen, dass Wohnen, Arbeiten und Erholung an einem Ort verbunden werden. Als Baubeginn ist Frühjahr 2012 vorgesehen. "Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität breitenwirksam zu vereinen", erklärt Ronald Wytek, Initiator des Vorhabens. "Schönwasser soll andere inspirieren, das eine oder andere Puzzleteil unseres Gesamtkonzeptes selbst umzusetzen. Konkret sind das z.B. Plusenergiehausbau, generationenübergreifendes Wohnen, "Auto-teilen", Gelderwerb ohne Pendeln sowie kinderfreundliche Siedlungsstrukturen."

Dass eine derartige Innovation einen hohen Bedarf an Grundlagenarbeit hat, weiß auch DI Dr. Alfred Strigl, Geschäftsführer von "plenum". Vor diesem Hintergrund leitete Dr. Strigl eine vom Klimafonds geförderte Projektstudie, deren Ergebnisse zeigen, dass ein gelebter ganzheitlicher Nachhaltigkeits-Ansatz hohen gesellschaftlichen Wert hat: "Schönwasser ist wohl eines der nachhaltigsten und zukunftweisendsten Lebensstilexperiment Österreichs."

Auch LAbg. Werner Friedl, der Bürgermeister der Gemeinde, steht diesem Projekt sehr positiv gegenüber: "Unsere Gemeinde war schon einmal ökologische Vorreiterin - bereits 1997 setzte Altbürgermeister Suchy auf Windenergie. Nun werden wir in Zurndorf hoffentlich eine weitere Innovation für Österreich sehen." Schönwasser soll auch auf EU-Ebene als Modell dienen. Schon im März werden dazu Herr LAbg. Friedl, DI Dr. Strigl und Wytek den EU-Parlamentarier Herbert Reul treffen und das Projekt präsentieren. Reul ist Vorsitzender des Ausschusses für Forschung, Energie und Industrie.

SiedlerInnen-Auftaktveranstaltung

Für Siedlungsinteressierte gibt es am 12. und 13. März die
Möglichkeit, den "Lebens- und Innovationsraum Schönwasser" im Zuge
der SiedlerInnen-Auftaktveranstaltung besser kennen zu lernen.

Datum: 12. - 13.3.2011, jeweils 10:00 - 17:00 Uhr

Ort:
Gasthaus Nitschinger
Obere Hauptstr. 56, 2424 Zurndorf

Url: www.keimblatt.at/termine

Silke Münkenwarf (s.muenkenwarf@schoenwasser.at)
oder Ronald Wytek (r.wytek@schoenwasser.at)
Tel.: +43 (0)676/922 14 33,
www.keimblatt.at/presse-download