• 01.03.2011, 13:32:20
  • /
  • OTS0247 OTW0247

William Hill bilanziert 2010 positiv

Gewinn stieg um 7 % auf EUR 320,0 Mio. - auch Online-Sparte positiv

Wilhelm Huber, Internationaler Marketingleiter von William Hill Online

Wien (OTS) - Das Jahr 2010 verlief für den britischen
Sportwettenabieter William Hill plc und seine Tochtergesellschaft
William Hill Online sehr erfolgreich, was sich in stark gestiegenen
Betriebseinnahmen und Unternehmensgewinnen ausdrückt. Das
Betriebsergebnis der William Hill plc lag mit EUR 320,0 Mio. um 7 %
höher als im vergangenen Jahr (2009: 298,08 Mio. Euro). Die
Netto-Spiel-Erträge (bestehend aus Wetteinsatz abzüglich Wettgewinn
sowie weiterer Kosten wie Boni, Abgaben etc) lagen im Jahr 2010 bei
EUR 1,3 Mrd., was einer Steigerung von +7 % gegenüber dem Jahr 2009
entspricht.

Die Netto-Spiel-Erträge der stark wachsenden Tochter William Hill
Online betrugen im Jahr 2010 EUR 290,8 Mio. Das entspricht einer
Steigerung von 24 % gegenüber 2009 (EUR 235,2 Mio.). Das
Betriebsergebnis lag mit EUR 106,6 Mio. um 22 % höher als im
vergangenen Jahr (2009: EUR 87,0 Mio.). Die Zahl der aktiven Spieler
auf William Hill Online betrug 1,34 Mio. Personen (+4 % gegenüber
2009).

Der gestärkten Wettbewerbs-Situation liegt eine vergrößerte
Produktpalette rund um den Bereich Sportwetten zugrunde.

Fußball-WM kurbelte Geschäft an - Apps für iPhone und Android

Das Ergebnis wird durch einen sehr erfolgreichen Verlauf der
Sportwetten gestützt. Die Wetteinsätze stiegen auf Jahresbasis um 57
% inklusive einem Wachstum von 114 % bei den Live-Wetten, auf Basis
eines erhöhten Werbedrucks für die Live-Angebote. Die
Bruttogewinnspanne der Sportwetten stieg auf 8,0 % (2009: 6,6 %).
Mitverantwortlich dafür sind strukturelle Verbesserungen in der
Marktsituation für Live-Wetten und erfreuliche Ergebnisse im
Fußballgeschäft, vor allem auch während der Weltmeisterschaft. Die
Sportwetten konnten so einen Anstieg der Netto-Spielerträge um 95%
verzeichnen.

Die Innovationen im Produktangebot der Sportwetten und Gaming
wurden ergänzt durch die Markteinführung der ersten Reihe von Apps
für iPhone und Android-Plattformen. Unter anderem sind das die
Sportwetten und Casino-Apps, erhältlich über die William Hill
Website, sowie die Apps "Match Predictor" und "Shake-a-Bet", die im
App Store zu finden sind. Zusätzlich wurde das Produkt "Day Trader"
für Finanzwetten mit festen Gewinnchancen (fixed-odds betting)
eingeführt.

Die Kosten im Online-Bereich stiegen um 36 %, bedingt durch die
operative Ausdehnung des Geschäftes, gestiegener Gehälter und
gestiegener Marketingausgaben.

Österreich: Mittelfristig unter die Top 3 - breites Wettangebot

William Hill Online ist seit September 2010 mit einer eigenen
Länderversion auch in Österreich operativ tätig.

"Unserem mittelfristigen Ziel, William Hill in Österreich unter
den Top 3-Wettanbietern zu etablieren, sind wir in den letzten
Monaten einen großen Schritt näher gekommen", zeigt sich Wilhelm
Huber, internationaler Marketingleiter von William Hill Online,
zufrieden. "Der Markteintritt verlief äußerst erfolgreich. Wir sind
von den österreichischen Wettinteressierten sehr herzlich empfangen
worden."

Wettinteressierten steht auf der österreichischen Plattform ein
weltweit breit gefächertes und umfangreiches Wettangebot mit
Schwerpunkt Sport- und im Speziellen Fußballwetten zur Verfügung.
Neben Sportwetten umfasst das Angebot von William Hill aber auch
ausgefallene Spezialwetten auf internationale gesellschaftliche
Ereignisse wie die Oscars und den Eurovisions Song Contest und lokale
TV-Events wie Dancing Stars.

Aufbauend auf diesem erfolgreichen Start, stehen in diesem Jahr
der Ausbau der Kundenbasis sowie die zunehmende Steigerung der
Bekanntheitswerte im Vordergrund, um für Österreich eine optimale
Ausgangsbasis für das EURO-Jahr 2012 zu schaffen. Für die
österreichische Werbekampagne ist der britische Kult-Comedian John
Cleese ("Monty Python", "Ein Fisch namens Wanda") als Testimonial im
Einsatz. Die neue Staffel der TV-Spots startet mit Anfang März 2011.

Zu William Hill:

Die William Hill Group wurde im Jahr 1934 gegründet und ist
Großbritanniens größter Sportwettenanbieter mit mehr als 16.000
Mitarbeitern und rund 2.300 Wett-Shops in Großbritannien und Irland.
Das Unternehmen steht seit jeher als Synonym für faires Spiel und
professionelle Kundenbetreuung. Die William Hill plc ist ein in
London börsenotiertes Unternehmen mit Netto-Spiel-Erträgen von ca.
EUR 1,3 Mrd. im Jahr 2010, was einer Steigerung von +7 % gegenüber
dem Jahr 2009 entspricht.

William Hill Online bietet Wetten und Gaming über Internet und war
1998 als einer der ersten Anbieter von Online Sportwetten Pionier der
Branche. Mittlerweile gibt es die Plattform www.williamhill.com in 21
Sprachen mit Kunden aus mehr als 175 Ländern.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Mag. Katharina Götze
Tel.: 01/718 28 00-14
katharina.goetze@aigner-pr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel