Nachrichtenmagazin FRONTAL: Kulturlandesrat Buchmann attackiert die Chefin des steirischen herbstes.

Buchmann an Kaup-Hasler: "Machen Sie ihre Arbeit!"

Graz (OTS) - In der heute erscheinenden Ausgabe des steirischen Nachrichtenmagazins FRONTAL attackiert Kulturlandesrat Christian Buchmann(ÖVP)die Intendantin des steirischen herbstes Veronica Kaup-Hasler. "Frau Kaup-Hasler soll Ihre Arbeit machen, ich werde sie dabei bestmöglich unterstützen. Sie ist aber umgekehrt eingeladen, die Gesamtverantwortung zu sehen, die wir als Landesregierung haben", sagt Buchmann in FRONTAL.

Kaup-Hasler hat dem Landesrat vorgeworfen, sie sei handlungsunfähig, weil sie vom Land für das kommende Festival noch immer keine Finanzierungszusagen habe. Das Land Steiermark verhandelt derzeit über ein Budget, bei dem innerhalb von drei Jahren 25 Prozent eingespart werden sollen. Das sind rund 900.000 Millionen Euro.

Im FRONTAL-Interview fordert Buchmann auch mehr Qualität für den steirischen herbst und betont, dass er sich "mehr Strahlkraft" vom steirischen herbst wünsche. "Ich hoffe, dass die Intendantin sich darum mit ebenso viel Elan kümmern wird wie jetzt um das Budget", sagt Buchmann.

Dr. Piotr Dobrowolski
FRONTAL