ARBÖ: Achtung Autofahrer - Section Control in Innsbruck "scharf"

Tempo 60 vorgeschrieben - Temposünder werden zur Kasse gebeten

Innsbruck (OTS) - Wer sich nach Tirol aufmacht, sollte auf der Inntalautobahn (A12) im Baustellenbereich des Amrasertunnels in Innsbruck vom Gas gehen, warnt der ARBÖ. Eine Section Control überwacht hier rund um die Uhr die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h.

"Sowohl von Westen, als auch von Osten ist die Einfahrt in den Tunnel zu den Stoßzeiten zwar nur im Schritttempo möglich. Wer aber in Zeiten mit weniger Verkehr durch den Amrasertunnel fährt, läuft Gefahr in die Falle zu tappen", berichtet Helmuth Werth, Landesgeschäftsführer des ARBÖ Tirol. Auch ein mobiles Radargerät ist hin und wieder im Baustellenbereich aufgestellt, um die 60er-Beschränkung zu kontrollieren. Das Motto für eine Fahrt in diesem Bereich sollte lauten: "Weg vom Gas und Tempo 60", so Werth, der mit anderslautenden Gerüchten um die Geschwindigkeitsmessung aufräumt. "Die Section Control in Innsbruck ist 'scharf' und bittet alle Temposünder zur Kasse!"

Die Section Control der ASFINAG zeichnet bei der Einfahrt in den Überwachungsabschnitt Kennzeichen und Einfahrtszeit auf. Bei der Ausfahrt aus dem Überwachungsabschnitt wird ebenfalls die Zeit festgehalten und unter Berücksichtigung der zurückgelegten Distanz zwischen Ein- und Ausfahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Wird die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten werden die aufgezeichneten Daten gespeichert. Die Anlage auf der A12, Innsbruck/Amrasertunnel ist die insgesamt vierte Section Control in Österreich. Drei weitere Anlagen befinden sich auf der Südautobahn (A2) Höhe Ehrentalerbergtunnel, sowie Richtung Wien zwischen Krumbach und Grimmenstein und auf der Donauuferautobahn (A22), im Tunnel Kaisermühlen, so der ARBÖ.

ARBÖ Interessensvertretung & Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Woitsch