Alles rund ums Auto in Österreichs neuem Internetportal Auto-Kaufberatung.at

Auto-News auf einen Blick - mit einem Klick!

Wien (OTS) - Seit wenigen Stunden bereichert ein tagesaktueller Onlinedienst die heimische Autoszene: Auf www.Auto-Kaufberatung.at finden Konsumenten rasch und zielsicher die Top-Infos zu wichtigen Themen aus der Autobranche. Sowohl die Fahrberichte und Kurztests als auch die brandaktuellen Vorstellungen neuer Modelle zeichnen sich durch zahlreiche, großformatige Illustrationen mit erklärenden Bildtexten aus. Ebenso anschaulich präsentieren sich die gesonderten Nachrichten über praxistaugliche Elektro-Autos sowie die Nostalgie-Beiträge über herrliche Old- und Youngtimer. Und die Rubrik "Sprüche" (frisch geklopft und oft zum Staunen) dürfte sich künftig ein eigenes Stammpublikum sichern. Mittelfristig ist auch eine Erweiterung der Themenvielfalt geplant.

Reinschaun kost' nix - auch keine Nerven!

Absolute Priorität bei der Kreation der neuen Website hatte deren übersichtliche Darstellung. Ergo lautete die Vorgabe im Lastenheft von Webdesigner Lukas Schreier: kein Netzjargon, der unerfahrene Benutzer vor Rätsel stellt. Und keine grafischen Spielereien, sondern die Bedürfnisse auch jener Besucher berücksichtigen, die nicht mehrere Stunden täglich im Internet surfen. Jeder, der bei Auto-Kaufberatung.at einsteigt, soll sich also auf Anhieb zurechtfinden - erst recht bei fortschreitender Zunahme des Informationsangebots.

"Senioren Special" für die stärksten Neuwagen-Käufer

Nicht nur aus demografischen Gründen gewinnt das Konsumverhalten österreichischer Senioren immer mehr an Bedeutung. Die 50plus-Generation ist bekanntlich die kaufkräftigste Zielgruppe. Weniger bekannt dürfte sein, dass die meisten "echten" Neuwagen (also keine Kurzzulassungen etc.) von den 70- bis 80-Jährigen erworben werden. Ein Umstand, dem auf Auto-Kaufberatung.at zusätzlich Rechnung getragen wird: So werden die jüngsten Fahrberichte durch ein "Senioren Special" ergänzt, in dem die Vorzüge und Nachteile des jeweiligen Testfahrzeugs aus der Sicht von Senioren betrachtet werden. Ein Thema, das zwar im direkten Verkaufsgespräch aus gutem Grund eher gemieden wird, die Kaufentscheidung aber stark beeinflussen kann. Auf Auto-Kaufberatung.at ist es jedenfalls nicht tabu.

d. textemacher KG
Werner R. Deutsch