Volksbank Niederösterreich Süd und die TeamBank AG kooperieren

Der faire Credit hält Einzug in Wiener Neustadt - Fixzins sorgt für sichere Kreditplanung - Schnelle und individuelle Kreditentscheidung

Wiener Neustadt (OTS) - Mit der Volksbank Niederösterreich Süd in Wiener Neustadt hat die TeamBank AG eine weitere Partnerbank für ihren erfolgreichen Ratenkredit, den fairen Credit, gewonnen. Damit erhöht sich die Anzahl der kooperierenden Volksbanken in Österreich auf insgesamt 28 Institute. Die Volksbank Niederösterreich Süd ergänzt somit das bereits fast flächendeckende Netz der Teambank Österreich im südlichen Niederösterreich. *****

"Mit dem fairen Credit können Kunden ihren finanziellen Spielraum schnell, einfach und fair erweitern. Anders als üblicherweise der Wettbewerb bietet der faire Credit fixe Zinssätze über die gesamte Laufzeit und verschafft dem Kunden somit mehr Transparenz und Planungssicherheit. Das passt hervorragend zu unserem ganzheitlichen Beratungsansatz", erklärte Vorstandsdirektor Mag. Martin Heilinger von der Volksbank Niederösterreich Süd. Kundenbefragungen hätten ergeben, dass bei Ratenkrediten eine flexible und individuelle Gestaltung sowie die Schnelligkeit bei der Auszahlung zu den wichtigsten Entscheidungskriterien zählen. Mit dem fairen Credit sieht Mag. Martin Heilinger diese Kundenbedürfnisse bestens erfüllt.

Dr. Christiane Decker, Vorstandsmitglied der TeamBank AG, begrüßte die neue Kooperation mit der Volksbank Niederösterreich Süd, als einen wichtigen Schritt zur weiteren Etablierung des fairen Credits in Österreich. "Fairness und Verantwortungsbewusstsein haben bei unserer Arbeit oberste Priorität - und zwar vor, während und nach der Kreditlaufzeit", so Dr. Decker. Mit dem Fairnesspaket verfüge man zudem über ein absolut verbraucherfreundliches Alleinstellungsmerkmal am Markt. Die TeamBank AG ist der Ratenkreditexperte des genossenschaftlichen Sektors. Mit einer Bilanzsumme von 6,2 Mrd. Euro und einem Kreditbestand von ebenfalls 6,2 Mrd. Euro erreichte die Bank mit Sitz in Nürnberg im Berichtsjahr einen Bestand von erstmals über einer halben Million Kunden.

Der faire Credit erfolgreich in Österreich

Die TeamBank Österreich, eine Niederlassung der TeamBank AG Nürnberg, hat sich seit ihrem Start im Jahr 2008 mit dem fairen Credit bei den ÖGV-Mitgliedsbanken gut etabliert. Mittlerweile
ist die Hälfte aller Volksbanken Kooperationspartner der TeamBank Österreich, so dass diese ihre Kundenforderungen 2010 im Vergleich zum Vorjahr mit 142 Mio. Euro mehr als verdoppeln konnte. Gleichzeitig stiegen die Provisionsleistungen an Partnerbanken in Österreich im Berichtsjahr auf 2,6 Mio. Euro (2009: 1,7 Mio. Euro). Mit dem Markenartikel fairer Credit und dessen einzigartigen Produkteigenschaften stärkt die TeamBank die genossenschaftlichen Institute im hart umkämpften Markt für Ratenkredite. Die Mitgliedsbanken des ÖGV profitieren von schlanken, systemgestützten Prozessen, die den Verwaltungsaufwand in der Beratung der Volksbanken spürbar reduzieren.

Die Volksbank Niederösterreich-Süd und der faire Credit

Nach einer kurzen Pilotphase mit zwei Geschäftsstellen hat die Volksbank Niederösterreich Süd zu Beginn des Jahres 2011 sämtliche Vertriebsmitarbeiter auf den fairen Credit geschult. Mit einem Bestand von 15.000 Privatkunden sind für dieses Jahr 200 Abschlüsse geplant. Davon soll rund ein Drittel von Fremdkunden sowie ein weiteres Drittel durch das Ablösen von Fremdkonsumbanken erwirtschaftet werden. Besonders wichtig ist Vorstandsdirektor Mag. Martin Heilinger die Zusammenarbeit mit einem Partner aus dem genossenschaftlichen Sektor, welcher vergleichbare Werte wie die Volksbank Niederösterreich-Süd vertritt: "Die Ansprüche an Qualität, Fairness gegenüber den Kunden sowie Schnelligkeit in der Abwicklung lassen uns gemeinsam im Sinnes des Kunden an einem Strang ziehen!"

Die TeamBank Österreich ist im regelmäßigen Dialog mit Konsumentenschützern und Schuldnerberatern, um die Produkte auch aus Sicht der Konsumentenvertretung überprüfen zu lassen. Ein wichtiger Aspekt dieser Kooperation ist der Volksbank Niederösterreich Süd auch dem Kunden eine faire Alternative im Dschungel der Konsumkredite anbieten zu können. Die Abwicklung erfolgt unmittelbar in der Geschäftsstelle der Volksbank. Die mögliche Maximalkredithöhe kann bereits mittels Internetscoring vor Bankbesuch errechnet werden. (Schluss)

Volksbank Niederösterreich Süd eG
Vorstandsdirektor Mag. Martin Heilinger
Tel.: +43(0)2622/21 640-1021