- 25.02.2011, 09:49:33
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VB Wien 2010 mit Rekordergebnis
Ausgeweitete Beratungszeiten statt geänderter Öffnungszeiten
Wien (OTS) - Die Volksbank Wien hat 2010 mit einem Rekordergebnis
beendet, das Betriebsergebnis stieg um über 3 % von 18,9 Mio. Euro
auf 19,5 Mio. Euro, der Jahresüberschuss hat sich von 5,06 Mio. auf
10,03 Mio. Euro fast verdoppelt. VDir. Wolfgang Layr: "Die gute
Entwicklung verdanken wir dem stark wachsenden Kundengeschäft und der
verbesserten Risikosituation. Auch bei den Kosten erreichten wir eine
Senkung um 1,8 % gegenüber 2009."
Das Kreditvolumen stieg um rund 13 % von 1,31 Mrd. auf 1,48 Mrd.
Euro. VDir. Wolfgang Layr: "Vor allem bei Wohnbaufinanzierungen und
Finanzierungen von KMUs waren wir sehr erfolgreich. Der Absatz der
Konsumkredite der Teambank konnte sogar mehr als verdoppelt werden."
Das Volumen der Kundendepots stieg um über 12 % auf rund 700 Mio.
Euro. Obwohl es einige Umschichtungen aus dem Sparbereich in
Wertpapiere gab, erhöhten sich auch die Einlagen von Privat- und
Kommerzkunden um fast 8 % auf rund 2,2 Mrd. Euro.
Das Betriebsergebnis konnte mit dem Wachstum nicht Schritt halten.
Dies führt Layr auf die in Österreich sehr knappen Margen zurück:
"Bankgeschäfte sind in Österreich günstiger als in den meisten
anderen Nachbarstaaten. Davon profitieren die Kunden. Die Volksbank
Wien strebt aber wie in der Vergangenheit solide und stabile Erträge
an, Gewinnsprünge sind nicht unsere erste Priorität. Schließlich
investieren wir in die Qualität und weiterhin überdurchschnittliches
Wachstum."
Erfolg mit Beratungsabenden und -samstagen wird prolongiert
Die regelmäßig auflebende Diskussion über eine Veränderung der
Banköffnungszeiten hat die Volksbank Wien schon vor rund zwei Jahren
nach ausführlicher Analyse abgeschlossen. VDir. Layr: "Seither haben
wir unsere KundInnen aktiv in allen Filialen zu insgesamt über 150
Beratungsabenden und Beratungssamstagen eingeladen. Unsere KundeInnen
wussten zwar immer, dass Beratungstermine auch außerhalb der
Öffnungszeiten möglich sind, das aktive Angebot seitens der VB Wien
wurde und wird jedoch von allen sehr positiv aufgenommen."
Auch 2011 sind wieder rund 100 Termine vorgesehen. Layr:
"Erfahrungsgemäß sind Abendtermine meist beliebter als Samstage.
Jedenfalls geht es bei allen diesen Terminen um qualifizierte
Beratung, für reine Abwicklungstätigkeiten bevorzugen die KundnInnen
mittlerweile das Internet oder Geräte, weil diese beinahe rund um die
Uhr verfügbar sind."
Den großen Vorteil dieser Vorgangsweise sieht die Volksbank Wien
in der Flexibilität für Kunden und Berater. Denn die Termine werden
vom Filialteam selbst ausgesucht und mit den Kunden abgestimmt.
Rückfragehinweis:
Mag. Ulrike Steiner Leitung Marketing & Kommunikation Volksbank Wien AG Peregringasse 2, 1090 Wien Tel.: +43 (1) 40137 - 3930 mailto: ulrike.steiner@volksbankwien.at
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