Spindelegger: "Singapur und Österreich sind wichtige Brückenköpfe"

Außenminister Michael Spindelegger trifft Vize-Außenminister von Singapur

Wien (OTS) - "Als Tor zu Südostasien steht Singapur vor ähnlichen Herausforderungen, wie sie auch Österreich als Drehschreibe für Zentralasien zu lösen hat. Als regionaler Brückenkopf teilen wir vielen Gemeinsamkeiten, so auch unser Engagement im Dialog der Kulturen und Religionen", so Außenminister Michael Spindelegger nach seinem heutigen Gespräch mit Singapurs Vize-Außenminister Raymond Lim. "Wir wollen in Zukunft enger im interreligiösen Dialog zusammenarbeiten. Ich habe meinen Amtskollegen auch zum Trilog nach Österreich eingeladen, um weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen Singapur und Österreich zu erörtern."

Heute schon bringen zahlreiche Kulturprojekte die Länder einander näher: Gastspiele der Wiener Staatsoper, Auftritte der Sängerknaben und zunehmend auch gemeinsame Projekte der zeitgenössischen Kunst sind nur einige Beispiele.

Doch nicht nur kulturell sind deutliche Verbindungslinien zwischen Österreich und dem asiatischen Stadtstaat erkennbar: "Singapur ist unser größter Handelspartner in Südostasien. Österreichs Unternehmen schätzen besonders die hervorragende Infrastruktur, die niedrigen Steuersätze und das unbürokratische Vorgehen. Nach der Finanz- und Wirtschaftskrise konnten im Handelsaustausch zuletzt wieder beachtliche Zuwächse verzeichnet werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere wirtschaftliche Zusammenarbeit auch in Zukunft noch weiter ausbauen können", so Spindelegger weiter.

Nach Arbeitsbesuchen in Neuseeland und Australien nimmt Außenminister Spindelegger derzeit am Staatsbesuch von Bundespräsident Heinz Fischer in Singapur teil, von wo er am Dienstag nach Peking weiterreisen wird.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Presseabteilung
Tel.: +43(0)501150-3262,4549,4550; F:+43(0)501159-213
abti3@bmeia.gv.at
http://www.aussenministerium.at, http://www.bmeia.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0002