• 01.02.2011, 11:58:01
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Retail-Marktstudie 2011

Wien zieht internationale Topmarken an

Zürich (OTS) - Wien ist attraktiv für internationale Topmarken.
Diese eröffnen an den 1A-Lagen in der Hauptstadt einen Flagship-Store
nach dem anderen. Die Shopping Center in Österreich halten mit
Neubauprojekten, Umbauten, Modernisierungen und Erweiterungen im
Wettbewerb dagegen. Die Retail-Marktstudie 2011 der Location Group,
Zürich, fasst die Trends im österreichischen Retail-Markt zusammen.

"In Wien werden mehrere Eröffnungen von Flagship-Stores für
Aufsehen sorgen", sagt Marc-Christian Riebe, CEO der Location Group,
Zürich. Im vergangenen Jahr eröffneten Don Gil an der
Seilergasse/Ecke Kärntnerstraße drei Etagen auf 750 Quadratmetern
und, ebenfalls an der Kärntnerstraße, Triumph einen neuen
Flagship-Store auf 300 Quadratmetern. Ganz neu wird im Frühjahr der
amerikanische Retailer Forever 21 hinzukommen, danach Peek &
Cloppenburg auf mehreren tausend Quadratmetern. Am Kohlmarkt übernahm
Ermenegildo Zegna die Bulgari Fläche, und der Daunenspezialist
Moncler wird das Geschäft von Gil Couture übernehmen. An der
Mariahilfer Straße eröffnete Geox auf 750 Quadratmetern. Die 13
Schaufenster dieses zweistöckigen Ladens im Stadtzentrum stellen
einen neuen Blickfang dar. Die Bestseller-Gruppe aus Dänemark hat
ihren ersten Flagship-Store auf österreichischem Boden auf 1440
Quadratmetern ebenfalls an der Mariahilfer Straße eröffnet. Auch hier
wird Forever 21 einen weiteren Flagship-Store eröffnen.

Shopping Center werden erweitert

Das Kaufhaus "Tyrol" in Innsbruck mit 33.000 Quadratmetern, das
"Varena" in Vöcklabruck mit 32.000 Quadratmetern und die Erweiterung
des "Donauzentrums" in Wien um 24.000 Quadratmeter sind die
wichtigsten Neubauprojekte des Jahres. In ganz Österreich besteht ein
Trend zur Sanierung und Erweiterung bestehender Shopping Center. In
Wien stehen im Hauptbahnhof West ab Herbst 2011 Shoppingflächen auf
17.000 Quadratmetern bereit, und die "Bahnhof City" im Hauptbahnhof
Süd lockt ab 2014 mit 115 Läden auf 20.000 Quadratmetern.

Ausblick

Das vermutlich letzte grosse "Grüne-Wiese"-Projekt Österreichs
liegt nördlich von Wien in Gerasdorf. Im Frühjahr 2012 soll dort ein
Shopping Center und Fachmarktzentrum für 180 Läden auf 70.000
Quadratmetern eröffnet werden. Die Immobilientochter der Bank Austria
BAI und der Immobilienmanager Ekazent lassen sich das Vorhaben 200
Millionen Euro kosten.

Weitere Auskünfte:

Die Retail-Marktstudie 2011 der Location Group können Sie im PDF
Format herunterladen:
http://www.location.ch/locationretail/retail-studie-2010.html

Rückfragehinweis:

Marc-Christian Riebe
   CEO, Präsident
   Location Group
   Usteristrasse 23
   CH- 8001 Zürich
   
   Tel.: +41/44/225 95 00
   Fax: +41/44/225 95 01
   
   mcr@location.ch
   www.location.ch

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