3.2.: Der Text zum Volksbegehren Bildungsinitiative

Wien (OTS) - Im Rahmen einer Pressekonferenz wird der finale Text des Volksbegehrens Bildungsinitiative "Österreich darf nicht sitzen bleiben" präsentiert.

Am 5. November des Vorjahres kündigte Dr. Hannes Androsch gemeinsam mit weiteren Initiatorinnen und Initiatoren die Durchführung des "Volksbegehrens Bildungsinitiative" an. Am 10. Jänner 2011 versammelten sich interessierte Organisationen, Plattformen, Netzwerke sowie Bildungsexpertinnen und -experten, um gemeinsam die Basisthemen für das Volksbegehren zu definieren. Mit diesen Ergebnissen als Grundlage, arbeitet derzeit ein Redaktionsteam am finalen Text des Volksbegehrens, mit dem die Durchführung beantragt wird. Der Text wird am 2. Februar 2011 im Rahmen eines zweiten Vernetzungstreffens wiederum den interessierten Organisationen, Plattformen, Netzwerke sowie Bildungsexpertinnen und -experten präsentiert. Am 3. Februar wird der Antragstext im Rahmen einer Pressekonferenz öffentlich präsentiert. Wenige Tage danach -Unterstützungserklärungen müssen nach finaler Texterstellung noch gedruckt und an die Gemeindeämter ausgeliefert werden - startet das Sammeln von Unterstützungserklärungen.

Mindestens 8.032 unterfertigte und bestätigte Unterstützungserklärungen sind notwendig, um die Durchführung des Volksbegehrens beim Bundesministerium für Inneres beantragen zu können.

Vertreterinnen und Vertreter aller Medien sind herzlich zu dieser Pressekonferenz eingeladen.

Pressekonferenz: Der Text zum Volksbegehren Bildungsinitiative
"Österreich darf nicht sitzen bleiben"

Mit:
Dr. Hannes Androsch, Industrieller und u.a. Vorsitzender des Rates