Neue Kooperation von MERKUR und WEIN & CO

Wien (OTS) - MERKUR Kunden können ab Mittwoch, den 26. Jänner 2011 das exquisite WEIN & CO Sortiment über eine neue Internet-Plattform beziehen: MERKUR VINOWEB operated by WEIN & CO. Über die Website www.MERKURVINOWEB.at sind bis zu 2.000 Weine - allesamt in bewährter WEIN & CO Top-Qualität - nicht nur rund um die Uhr verfügbar, die Kunden können sich auch auf zahlreiche Vorteile wie MERKUR Gutscheine oder Reiseangebote freuen. Auch ein erster WEIN & CO Shop in einem ausgesuchten MERKUR Markt ist bereits in Planung.

Die Gemeinschaft der Weinliebhaber wächst stetig. Weinkenner, Hobby-Sommeliers - und solche, die es werden wollen - haben nun die Möglichkeit, über eine gemeinsame Internet-Plattform von MERKUR und WEIN & CO online beste Weine aus aller Welt zu beziehen. An die 2.000 Top-Weine aus dem WEIN & CO Sortiment sind künftig über MERKUR VINOWEB erhältlich und laden sieben Tage die Woche von 0 bis 24 Uhr zum Gustieren ein. Möglich macht dies eine neue Kooperation. Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG erklärt: "Die Zusammenarbeit zwischen MERKUR und WEIN & CO ist ein Gewinn für beide Unternehmen, aber auch ein wichtiger Entwicklungsschritt für beide Branchen. Wir bringen unterschiedliche Produkte, Dienstleistungen und Stärken zusammen und erschließen damit neue Kundenschichten für 'Fine Wines', wie sie MERKUR bislang nicht anbieten konnte. Davon profitiert natürlich vor allem der Kunde." Heinz Kammerer, Eigentümer von WEIN & CO, ist stolz auf die neue Kooperation: Gemeinsam habe man "festgestellt, dass die Vorteile der zwei starken Unternehmen optimal zusammenpassen und sich sofort für die Sache begeistert." Kammerer analysiert weiter: "Es ist evident, dass der Vertriebskanal Lebensmitteleinzelhandel immer wichtiger und Wein - zunehmend auch hochqualitativer Wein - von immer breiteren Teilen der Bevölkerung dort nachgefragt wird." Es brauche aber die Kompetenz eines spezialisierten "Fine Wine"-Vertriebs, um jene Strukturen sicherzustellen, die Spitzenweine benötigen - wie etwa Sommelier-Kompetenz oder besondere Lagerbedingungen.

Kunden gewinnen in mehrfacher Hinsicht

Die Kunden erwartet nicht nur das exklusive Weinsortiment nationaler wie internationaler Winzerweine, sondern auch eine hervorragende Weinkompetenz und Vertriebsorganisation aus dem Hause WEIN & CO, welches die neue Vertriebsschiene betreuen wird. Für MERKUR eröffnet sich dadurch der Zugang zu Kunden, die bislang nicht angesprochen werden konnten. "Wir freuen uns, den Kunden nun auch über MERKUR VINOWEB unsere MERKUR Erlebniswelt zu öffnen und unser Programm Friends of MERKUR weiter auszubauen - Kunden können sich zum Beispiel über eine eigens eingerichtete MERKUR VINOWEB Serviceline beraten lassen und bekommen auf der Website Tipps und Reiseempfehlungen rund um die edlen Tropfen," erläutert MERKUR Vorstand Michael Franek die Kundenvorteile. Ab einem Bestellwert von EUR 99,- erhalten Besteller zudem einen MERKUR Gutschein im Wert von EUR 5,- und die Lieferung kostenlos. Für alle Friends of MERKUR ist darüber hinaus alles Gute besonders günstig: sie kommen zusätzlich in den Genuss von einem dreiprozentigen Jahresbonus. Dazu Oliver Sartena, Mitglied der Geschäftsleitung von WEIN & CO: "Wir bieten das beste Sortiment und das beste Service zum bestmöglichen Preis an. Das gilt auch für MERKUR VINOWEB, alles andere wäre mit unserer Premium-Marke, die ebenso wie die Marke MERKUR einen hohen Image-Wert hat, nicht vereinbar."

Ausbau der Kooperation: Erster Shop-In-Shop

Weitere Schritte im Rahmen der Kooperation sind bereits in Planung: So wird im ersten Halbjahr dieses Jahres der erste WEIN & CO Shop im MERKUR Markt in der Wiener Neustädter Stadiongasse seine Pforten öffnen. MERKUR Kunden werden sich auch dort auf die bewährt hohen Qualitätsstandards von WEIN & CO freuen können: Denn die MitarbeiterInnen werden von MERKUR und WEIN & CO gemeinsam ausgesucht und von WEIN & CO geschult. Auch die Sortiments-, Preis- und Aktionspolitik wird von WEIN & CO gestaltet, die "Shop-in-Shop"-Filialen werden wie WEIN & CO Standorte beworben und betrieben. "Wir planen einen etwa 100 m2 großen WEIN & CO Shop in einen MERKUR Markt zu integrieren. Angeboten wird dort ein Kernsortiment von rund 700 erlesenen Weinen, genauso wie Accessoires. Design, Sortiment, Beratung - alles, was dort passiert, ist typisch WEIN & CO", erzählt Firmengründer Heinz Kammerer und betont abschließend: "Um Spekulationen jeder Art hier gleich vorwegzunehmen:
Es gibt bei dieser Kooperation keine Beteiligungen oder sonstige Kapitalverflechtungen, es handelt sich vielmehr um eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten."

Weitere Bilder unter:

WEIN & CO:
Mag. Monika Kriwan, Unternehmenskommunikation
WEIN & CO Handelsges.m.b.H., SCS, Autoallee 7/Top 25, 2334 Vösendorf-Süd
Tel. +43 (0)5 07 06 2110, E-Mail: monika.kriwan@weinco.at

REWE International AG:
Mag. Corinna Tinkler, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5262, E-Mail: c.tinkler@rewe-group.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EVT0002