Antinationale Demonstration zum WKR-Ball angekündigt

Bündnis ruft für den 28.1. zu Demo vom Praterstern auf

Wien (OTS) - Das Antinationale Bündnis Wien (AnBW) ruft für den 28.1. um 17:00 Uhr zu einer antinationalen Demo gegen den WKR-Ball auf. Der Demonstrationszug mit dem Motto "Jedes Jahr dieselbe Scheisse!" soll vom Praterstern in die Innenstadt ziehen. Anlass der Demonstration ist der Burschenschafterball des Wiener Korporations-Rings (WKR), der am gleichen Abend in der Hofburg stattfindet. Der WKR bewegen sich politisch in einem Spektrum zwischen "national-freiheitlich", völkisch-deutschnational und offen rechtsextrem.Weiters ist der WKR-Ball ein fester Termin im Kalender rechter bis rechtsextremer Parteien aus ganz Europa. Deshalb organisieren antifaschistische Gruppen zum 4. Mal in Folge eine Demo gegen das rechtsextreme Event in der Hofburg.

Doch dem AnBW geht es um mehr. Bündnissprecher_in Kai Nenation:
"Der WKR-Ball ist die rechtsextreme Spitze eines reaktionären Eisberges. Wir haben mit Nationalismus nicht erst ein Problem, wenn er rechtsextrem daher kommt. Für uns ist die Existenz von Nation und Nationalismus an sich schon ein Skandal. Daher veranstalten wir eine antinationale Demo." 2010 war die Demo gegen den WKR-Ball gewaltsam von der Polizei aufgelöst worden, knapp 700 Personen erhielten Anzeigen. Es ist fraglich, wie sich die Exekutive heuer verhalten wird. Nochmal Nenation:"Wir haben eine Anmeldung vorgelegt. Nun liegt es an den Behörden einen Umgang damit zu finden und ein versammlungsrechtliches Desaster wie im letzten Jahr zu vermeiden."

Antinationales Bündnis Wien (AnBW):
Kai Nenation
anbw@riseup.net, http://anbw.blogsport.eu