• 20.01.2011, 10:30:33
  • /
  • OTS0078 OTW0078

OKI Printing Solutions: Intelligentes Druckkonzept für InterContinental Wien - BILD

Jens Heisrath, IT-Manager InterContinental Wien.

Wien (TP/OTS) - Technologischer Fortschritt und nachhaltiger
Umgang mit Ressourcen nehmen eine wichtige Rolle in der modernen
Tourismuswirtschaft ein. Dazu zählt auch die Drucker-Infrastruktur,
wie das Projekt von OKI Printing Solutions im Wiener InterContinental
zeigt. InterContinental IT-Manager Jens Heisrath tauschte seine
historisch gewachsene Gerätelandschaft komplett aus: "Unterm Strich
kostet uns die Erneuerung nicht mehr als der Betrieb der veralteten
Geräte, wir können aber wesentlich mehr" so sein Resümee.

Wenngleich die Hotellerie von den Möglichkeiten des Internet
profitiert bleibt jede überreichte Drucksorte, vom Welcome-Brief bis
zur Rechnung, eine "Visitenkarte" des Hauses. Bis zu 1 Million Seiten
wurden im Wiener Hotel InterContinental, das zu den 458 Zimmern auch
Catering-Services bis 5.000 Personen bietet, jährlich gedruckt, teils
im Back-Office, größtenteils jedoch in der Gästebetreuung. Ein
Verbrauch, der sich auch mit der Unternehmensphilosophie des modernen
Hotelmanagements nicht mehr vereinbaren ließ. Nach internen Projekten
im Bereich Umwelt und Naturschutz stand für IT-Manager Jens Heisrath
die nähere Begutachtung der Drucker-Infrastruktur auf dem Plan.

Im Rahmen einer Druck-Analyse mit OKI Printing Solutions wurde
deutlich, dass Papierfluten, ebenso wie übermäßiges
Verbrauchsmaterial im Sinne eines nachhaltigen Ressourcen-Managements
zu senken sind. Außerdem sollte das Anwendungsspektrum erweitert
werden.

Das OKI Druckkonzept machte deutlich, dass man durch optimale
Gerätewahl mit nur 5 Modelltypen für insgesamt 40 neue Drucker und
Multifunktionsgeräte das Auslangen findet. Logistik und Lagerfläche
für Verbrauchsmaterial werden dadurch geschont, gleichzeitig aber die
Anwendungsmöglichkeiten erweitert. "Die KollegInnen, speziell an der
Rezeption und in der Eventorganisation, produzieren jetzt
professionelle Ausdrucke, Tischaufsteller und Banner auf
verschiedenen Medien selbst. Kurzfristige inhaltliche Änderungen sind
damit problemlos umsetzbar", veranschaulicht Heisrath.

Kundenservice à la carte: vom Tablet-PC bis zu ausgedruckten
Menükarte

Sogar der Concierge punktet im InterContinental mit
state-of-the-art Technologie: Heisrath stattete die Kollegen mit
Tablet-PCs aus, um Gäste jederzeit mit Infos und Tipps zu versorgen.
Als i-Tüpfelchen können diese nun mit dem OKI-Gerät an Ort und Stelle
ausgedruckt und die gewünschten Informationen dem Gast zur Hand
gegeben werden.

Finanziert wurde die OKI Print Optimizer Lösung über eine
monatliche Flatrate-Vereinbarung inklusive Hardware und
Verbrauchsmaterial. Das Hotel bleibt dadurch flexibel für künftigen
Fortschritt.

Weitere Informationen unter http://www.okiprintingsolutions.at

OKI Printing Solutions ist Spezialist für professionelle
Drucklösungen und Managed Print Services und weltweit in 120 Ländern
tätig.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Babnik Communications & Partner
Madeleine Mitrovic
Tel.: +43 (0)664 450 99 61
office@babnik.at
http://www.babnik.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel