ÖAMTC: Tipps für die Anreise zum Hahnenkammrennen (+ Grafik)

ÖAMTC-Notarzthubschrauber vor Ort - Pannenhilfe verstärkt im Einsatz

Wien (OTS) - Von Freitag, 21. Jänner 2011 bis Sonntag, 23. Jänner 2011, finden in Kitzbühel die 71. Hahnenkamm-Rennen statt. Tausende Skisportfans und Adabeis werden vor allem am Samstag zur Herrenabfahrt und am Sonntag beim Slalom erwartet. Der ÖAMTC ist auf die Veranstaltung bestens vorbereitet.

ÖAMTC-Notarzthubschrauber und ÖAMTC-Pannenhilfe einsatzbereit

Neben dem ganzjährig in Kitzbühel stationierten ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 4 wird an allen Trainings-und Renntagen der Hahnenkammrennen eigens ein zusätzlicher Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung in unmittelbarer Nähe des Renngeländes für Notfälle bereit stehen. Pilot, Notarzt und Flugrettungssanitäter können im Fall der Fälle unverzüglich aufsteigen und eine optimale medizinische Erstversorgung direkt am Unfallort gewährleisten.
Zusätzlich sind die Pannenfahrer der ÖAMTC-Stützpunkte St. Johann in Tirol und Kitzbühel verstärkt im Einsatz.

Anfahrts- und Parktipps

* Anreise aus Ostösterreich:
West Autobahn (A1) - Salzburg West - "Kleines Deutsches Eck" (Verbindung Salzburg - Bad Reichenhall - Lofer) - St. Johann in Tirol (B178) - Kitzbühel (B161).

* Anreise aus Südösterreich:
Tauern Autobahn (A10) bis Ausfahrt Bischofshofen - Pinzgauer Straße (B311) - Pass Thurn (B161). Oder über die Felbertauern-Route (B108) über Lienz - Mittersill - Pass Thurn (B161).
Mautpflicht: Die Fahrt durch Katschberg- sowie Tauern Tunnel auf der Tauern Autobahn (A10) kostet jeweils 4,50,- Euro. Die Gebühr für eine einfache Fahrt auf der Felbertauern-Route beträgt 10 Euro.

* Anreise aus Westösterreich:
Inntal Autobahn (A12) - Anschlussstelle Wörgl Ost - Brixental Straße (B170).

Parkplätze in Kitzbühel Mangelware

Da in Kitzbühel Parkplätze nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen und diese sehr schnell ausgelastet sind, rät der ÖAMTC, die "Park & Ride" Großparkplätze in Oberndorf und Kirchberg anzufahren. Von dort kommt man bequem mit Gratis- Shuttlezügen nach Kitzbühel.

Staus in und um Kitzbühel erwartet

Die Experten der ÖAMTC-Informationszentrale rechnen am Wochenende mit Staus auf allen Zufahrten nach Kitzbühel, Verkehrsbehinderungen werden auch bei allen Stadteinfahrten von Kitzbühel erwartet.

Überblick über den geplanten Rennablauf

• Freitag, 11:30 Uhr: Hahnenkamm Super-G
  • Samstag,11:30 Uhr: Hahnenkamm Abfahrt
  • Sonntag,10:15 Uhr: Hahnenkamm Slalom 1. Durchgang; 13:30 Uhr, 2.Durchgang

SERVICE:
Aktuelle Stau-Infos von den Anreiserouten:
www.oeamtc.at/verkehrsservice

AVISO AN DIE REDAKTIONEN:
Eine Grafik mit Zufahrtsrouten und Parkplätzen im Raum Kitzbühel ist online im ÖAMTC-Fotoservice unter www.oeamtc.at/presse abrufbar.

(Schluss)
Dagmar Schröckenfuchs

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at