Bank und Post unter einem Dach: Am Innsbrucker Südtirolerplatz 10-12 startet das neue Filialkonzept für ganz Österreich.

Innsbruck (OTS) - Mit heutigem Datum wird die Filial-Offensive der
BAWAG P.S.K. und der Post Wirklichkeit. Der Standort am Innsbrucker
Südtirolerplatz 10-12, vis-á-vis des Hauptbahnhofs, wurde am
13.1.2011 feierlich eröffnet und ist der Prototyp für mehr als 500
weitere gemeinsame Filialen, die beide Unternehmen unter einem Dach
vereinen werden. Im Zuge der offiziellen Eröffnungsfeier bestätigen
Byron Haynes (Generaldirektor BAWAG P.S.K.) und Georg Pölzl
(Generaldirektor Post) ihre Zielsetzung, die Kooperation von Bank und
Post österreichweit zu intensivieren. Dass dieses Konzept schon heute
aufgeht, wurde durch die erfreuliche Akzeptanz der Kunden seit der
Inbetriebnahme Mitte Dezember 2010 bereits erfolgreich bewiesen.
Mit der Präsentation der Filial-Offensive Mitte Oktober 2010 haben
BAWAG P.S.K. und die Österreichische Post AG österreichweit für
Aufsehen gesorgt. Anstatt Bank- und Post-Infrastrukturen parallel zu
führen, wurde beschlossen, die Leistungen beider Welten unter einem
Dach zu vereinen. Dies bedeutet eine besseres Kundenservice und ein
erweitertes Produktangebot. Vor allem in ländlichen Regionen ist es
durch die gemeinsame Präsenz der BAWAG P.S.K. und der Post in einer
Filiale möglich, weiterhin vor Ort vertreten zu sein. In der ersten
Filiale neuen Typs können ohne weitere Umwege sämtliche Bank- und
Postdienstleistungen in Anspruch genommen werden.
13. Jänner: offizielle Eröffnung
"Unsere Filiale ist seit 15. Dezember in Betrieb. Seit diesem Tag
sind wir als Team für die Zufriedenheit aller Kunden verantwortlich.
Inzwischen wird unsere gemeinsame Präsenz als absolut
selbstverständlich wahrgenommen - so als hätten die BAWAG P.S.K. und
Post ihre Leistungen immer schon an einem Standort angeboten." so die
beiden Filial-Verantwortlichen Reinhard Moser (BAWAG P.S.K.) und
Markus Riedl (Post). Bisher betreute die BAWAG P.S.K. am Innsbrucker
Südtirolerplatz mehr als 12.000 Bank-Kunden. Durch die
Zusammenführung der Bank- und Postdienstleistungen soll sich das
Kundenpotenzial an diesem Standort - und in weiterer Folge an den
mehr als 500 gemeinsamen Standorten, davon etwas über 40 in Tirol und
sieben in Innsbruck- deutlich erhöhen. Auch für die Postkunden
ergeben sich signifikante Vorteile: durch die erweiterten Angebote im
Bankbereich und durch die neu gegliederten Sortimente bei den
Handelswaren können die Bedürfnisse der Postkunden noch besser
erfüllt werden.
Schnelle Orientierung
Im Inneren der komplett neu gestalteten Filiale sind der Bank- und
Postbereich räumlich voneinander getrennt. Aufgrund der farblichen
Codierung - der Postbereich ist gelb, der Bankbereich ist rot
markiert - fällt die Orientierung leicht. Im gelben Bereich, können
an fünf Kundenschaltern (vier Post- und ein Telekom-Schalter)
Transaktionen sowohl für Post- als auch für Finanzdienstleistungen
abgewickelt werden. Dort können Kunden wie gewohnt Briefe aufgeben,
Pakete abholen und Handelswaren kaufen sowie Bargeldtransaktionen
durchführen. Wie von anderen Postfilialen gewöhnt, gibt es am eigenen
Telekom-Schalter umfangreiche Beratung zu Festnetz- und
Mobiltelefonie.
Für Beratungen in Bankangelegenheiten stehen vier (Express-)
Beraterplätze und in einer beruhigten Zone fünf
Premium-Beratungszonen, sowie im 1. Stock zusätzlich acht Büros für
Bank-Beratungsgespräche zur Verfügung.
Selbstbedienungs-Zone mit Vollausstattung
Ein weiterer fixer Bestandteil des neuen Filial-Konzepts ist die
neue umfangreiche SB-Zone im Eingangsbereich, die rund um die Uhr
zugänglich ist. Zusätzlich zur Möglichkeit, Briefe einzuwerfen, gibt
es natürlich auch rund um die Uhr zugängliche Postfächer für die
Kunden der Österreichischen Post AG. Zusätzlich können Bank-Kunden -
und erstmals auch alle PSK BANK-Kunden - außerhalb der Öffnungszeiten
- zwei Bankomaten, drei Kontoauszugsdrucker, drei SB-Scanner, ein
Bareinzahlungsgerät sowie einen Münzzähler nutzen. Damit bieten die
BAWAG P.S.K. und die Post ihren Kunden einen voll ausgestatteten
One-Stop-Shop - also einen Standort mit sämtlichen Bank- und
Postdienstleistungen - an. Bis 2012 sollen mehr als 500 solcher
Standorte in ganz Österreich realisiert und die Filial-Offensive
damit abgeschlossen sein. Diese wird ab Mai/Juni 2011 noch durch
einen weiteren Ausbau des Online-Banking-Angebots der BAWAG P.S.K.
unterstützt.
Erweiterte Öffnungszeiten
Ein zusätzliches Service-Plus des gemeinsamen Filialkonzepts der
BAWAG P.S.K. und der Post: die erweiterten Öffnungszeiten
- Öffnungszeiten der Schalter- und Kassazonen: Mo-Fr 8.00 - 18.00
Uhr, Sa 9.00- 12.00 Uhr
- Beratung in Bankangelegenheiten: Mo-Fr 8.00 - 18.00 Uhr,
Sa 9.00- 12.00 Uhr
- SB-Zone: 7 Tage die Woche jeweils 24 Stunden
Dieses Leistungsangebot wird vor allem von berufstätigen Kunden
geschätzt. Sie haben ab sofort die Möglichkeit, während der
Mittagspause oder nach der Arbeit ihre Bank- und Postgeschäfte ohne
weitere Umwege oder Verzögerungen zu erledigen. Seit der
Inbetriebnahme der neuen Filiale am Innsbrucker Südtirolerplatz 10-12
wurde vor allem die Samstags-Öffnung von den Kunden positiv
angenommen. Außerhalb der Öffnungszeiten kommen auch weiterhin mobile
Finanzberater zum Einsatz - nach individueller Vereinbarung erfolgt
die Beratung direkt beim Kunden.
Statement Byron Haynes, Generaldirektor der BAWAG P.S.K.
Mit der Intensivierung unsere Kooperation mit der Post ist für
mich klar, dass wir damit eine historische Chance wahrnehmen - und
zwar für ganz Österreich. Anstatt über Standorte zu diskutieren, sind
wir einfach tätig geworden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach
intensiver und erfolgreicher Vorbereitung auf beiden Seiten eröffnen
wir heute offiziell die erste Filiale neuen Typs der BAWAG P.S.K. und
Post und bekräftigen mit bald mehr als 500 Standorten in ganz
Österreich unser Bekenntnis zum heimischen Markt. Diese
Neuausrichtung unserer Vertriebsstruktur ist eine logische
Fortsetzung unseres Konzeptes "Unternehmen Österreich".
Statement Georg Pölzl, Generaldirektor der Post
Gemeinsam sind wir stärker! Anstatt zwei Filialnetze parallel zu
betreiben, nutzen wir gemeinsame Strukturen und bieten Herrn und Frau
Österreicher zusätzliche Vorteile. Wer zur Post geht, geht in Zukunft
auch zur Bank - und umgekehrt. Damit weiten wir unsere
Angebotspalette umfassend aus und stärken unser Filialnetz
nachhaltig. Unsere Kunden können künftig ihre täglichen Post- und
Geldgeschäfte an bald 2.000 Standorten erledigen und an über 500
dieser Standorte hochwertige Bankdienstleistungen durch kompetente
Finanzberater in Anspruch nehmen. Die Post wird auch in Zukunft dort
sein, wo sie sein soll - in unmittelbarer Nähe ihrer Kunden.
Attraktive Eröffnungsangebote
Sowohl die BAWAG P.S.K. als auch die Post bietet ihren Kunden
spezielle Angebote anlässlich der offiziellen Eröffnung am 13. Jänner
2011 an. Bis 29. Jänner sind Bankkunden eingeladen, einen Startbonus
von je 20 Euro bei der Eröffnung eines Kontos, eines Bausparvertrags,
bei Abschluss einer Versicherung oder eines Kredits sowie beim
Wertpapierkauf zu nutzen. Die Post bietet attraktive Vergünstigungen
auf EMS-Sendungen für Privatkunden sowie auf ausgewählte
Handelswaren.
Die Filiale am Innsbrucker Südtirolerplatz 10-12 im Detail
- Offizielle Eröffnung: 13. Jänner 2011 Leitung: BAWAG P.S.K.: Reinhard Moser Post AG: Markus Riedl - Gesamtfläche: 660 m2 Beratungsbereich EG 340 m2 und OG 260 m2, Kassenbereich EG 110m2 SB-Zone: 60 m2 - Bank-Mitarbeiter: 15 Vollzeitberater, 1 Veranlagungsexperte - Post-Mitarbeiter: 7 Personen - Ausstattung SB-Zone: 2 Bankomat-Geräte, 1 Münzzähler 3 Kontoauszugsdrucker, 3 SB-Scanner, 1 Bareinzahlungsgerät - Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00 - 18.00 Uhr, Sa 9.00 - 12.00 Uhr - Öffnungszeiten SB-Zone: 7 Tage, je 24 Stunden
Weitere Bilder unter:
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Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Mag. Sabine Hacker Mag. Ina Sabitzer Head of Public Relations,Spokesperson Ltg. Konzernkommunikation BAWAG P.S.K Österreichische Post AG T: + 43 (0) 5 99 05 - 31210 T: +43 (0) 57767 21763 e-mail: sabine.hacker@bawagpsk.com ina.sabitzer@post.at
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