DLA PIPER WEISS-TESSBACH berät TA ASSOCIATES bei "EUROPE M&A DEAL OF THE YEAR" und "PRIVATE EQUITY DEAL OF THE YEAR"

Wien (OTS) - Der Erwerb der österreichisch/deutschen Dentaltechnik Gruppe Amann Girrbach durch TA Associates wird bei der renommierten Europe M&A Atlas Awards Gala zweifach ausgezeichnet. DLA Piper Weiss-Tessbach hat im Rahmen der Transaktion den Erwerber TA Associates rechtlich beraten.

TA Associates, mit einem Fondsvolumen von über 16 Mrd. USD eines der größten Mid-Market Private Equity Unternehmen der Welt, hat die im Finanzsektor sehr begehrten Auszeichnungen im Rahmen der Europe M&A Atlas Awards Gala am 8. Dezember in London entgegengenommen. Bei der Transaktion übernahm TA Associates Gesellschaftsanteile an der Amann Girrbach Gruppe von den bisherigen Eigentümern der Anteile, der Alpine Equity Management, Familiengesellschaftern und Managern.

Begründet wurden die Auszeichnung insbesondere damit, dass die Transaktion ein Vorzeigemodell für erfolgreiche Cross-border Private Equity Investments sei und Amann Girrbach aufgrund seines starken Wachstums und der zunehmenden Internationalisierung ein besonders attraktives Zielunternehmen sei. Auch der Umstand, dass die derzeitigen Marktumstände für Private Equity Transaktionen schwierig seien und daher im Jahr 2010 nur sehr wenige derartige Transaktionen so erfolgreich abgeschlossen werden konnten wie der Erwerb der Amann Girrbach Gruppe, trug wesentlich zur Wahl der Transaktion sowohl zum "Europe M&A Deal of the Year" als auch zum "Private Equity Deal of the Year" bei.

Dr. Phillip Dubsky (40), Partner von DLA Piper Weiss-Tessbach Wien und Leiter der Private Equity and Venture Capital Practice in Österreich, der für die rechtliche Beratung von TA Associates im Rahmen der Transaktion verantwortlich zeichnete: "Es freut uns für unseren Mandanten TA Associates sehr, dass der Amann Girrbach Deal so gut in der Finanz- und Private Equity Branche aufgenommen wird und so hoch ausgezeichnet wurde. Natürlich sind wir auch stolz darauf, dass wir unseren Teil zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion beitragen durften."

Der Verkäufer Alpine Equity Management (vormals Hypo Equity) sowie alle sonstigen Verkäufer wurden von Barnert Egermann Illigasch Rechtsanwälte (BEIRA) unter der Führung von Partner Dr. Michael Barnert vertreten.

Über DLA Piper

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit über 3.500 Anwälten an 69 Standorten in 30 Ländern in Europa, Asien, dem Nahen Osten und den USA bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien und 150 Mitarbeitern (mehr als 60 Juristen) vertreten.

Weiterführende Informationen: www.dlapiper.com/austria.

YIELD Public Relations OG
Nikolaus Pjeta, MSc
E: n.pjeta@yield.at