- 16.12.2010, 12:16:41
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Neues HOTREC Arbeitspapier: Eckpunkte fairen Verhaltens von Hotel-Buchungsportalen vorgestellt
Wien (TP/OTS) - Die Online-Distribution gewinnt für die Hotellerie
in Europa zunehmend an Bedeutung und keine Branche setzt online mehr
um als der Tourismus. Gleichzeitig steigen die Kosten und nimmt der
Wettbewerb im Bereich Online-Vertrieb ab. Die HOTREC*) - Hotels,
Restaurants und Cafés in Europa beobachtet aber mit Sorge eine eher
sinkende Zahl relevanter Online-Buchungsportale und damit
einhergehend Tendenzen zu engen Oligopolen mit Auswirkungen auf die
zugrundeliegenden Geschäftsbedingungen. Aus diesem Grund
veröffentlicht HOTREC ein Arbeitspapier mit 20 "Eckpunkten fairen
Verhaltens von Hotel-Buchungsportalen" aus Sicht der Hotellerie, um
ein allgemeines Bewusstsein für diese Thematik zu schaffen und eine
breite Fachdiskussion innerhalb der Branche anzustoßen.
Hotels in ganz Europa sind besorgt, mehr und mehr die Kontrolle
über ihre Preise, Vertriebskanäle und Produkte zu verlieren. Die
Konzentration auf wenige Portale wirkt wettbewerbshemmend: "Die Höhe
der Kommissionen könnte einem stärkeren Wettbewerb unterliegen", so
ÖHV-Präsident Sepp Schellhorn. Als Reaktion auf steigenden Druck
seitens der Vertriebspartner erachtet es die europäische Hotellerie
für notwendig, Grundprinzipien ihrer unternehmerischen
Entscheidungsfreiheit in Erinnerung zu rufen.
Der überwiegend klein- und mittelständisch strukturierte
Hotelmarkt in Österreich, sieht sich auf dem Gebiet der digitalen
Distribution mit Marktverhalten konfrontiert, das mehr und mehr
Hoteliers für unausgeglichen und unfair erachten. "Online-Vertrieb
und -Marketing gewinnen für die heimische Hotellerie immer mehr an
Bedeutung, auf der anderen Seite sinkt die Anzahl der relevanten
Online-Plattformen", stellt der Obmann des Fachverbandes Hotellerie,
Klaus Ennemoser fest.
Bei einem Meeting der deutschsprachigen Hotelverbände zum Thema
Hotel-Buchungsportale im September 2010 in Wien, wurden die
Grundsteine für diese 20 Eckpunkte gelegt. Nach der Erstellung der
zehn Prinzipien zum Schutz vor Manipulationen und ungerechten
Bewertungen auf Hotelbewertungsportalen durch die HOTREC wurde nun
ein Arbeitspapier für Hotel-Buchungsportale erarbeitet. Um die Märkte
zum Nutzen der Gäste, der Vertriebspartner und der Hotellerie offen
und wettbewerbsfähig zu halten, erwägt HOTREC die folgenden 20
"Eckpunkte fairen Verhaltens von Hotel-Buchungsportalen"
aufzustellen:
1. Raten-, Vertriebs- und Produkthoheit verbleibt beim Hotel
2. Keine ungenehmigte Nutzung von Hotelmarken z.B. für
Suchmaschinenmarketing (SEM), Domainnamen (Grabbing) und andere
Formen des Online-Marketings
3. Zumindest monatliche Aktualisierung von Bildern, Logos,
Inhalten, Hotelnamen und Beschreibungen, die seitens des Hotels
zur Verfügung gestellt werden
4. Kein verpflichtender Zugriff auf sämtliche Hotel-Angebote
(kein "full content")
5. Keine Mindestverfügbarkeit oder "Verfügbarkeit des letzten
Zimmers" (Last Room Availability - LRA)
6. Keine verpflichtende Verfügbarkeitsparität
7. Keine verpflichtende Ratenparität
8. Keine intransparenten Auktionsmodelle mit Einfluss auf die
Positionierung in den Ergebnislisten der Hotel-Buchungsportale
("Biasing")
9. Keine automatische Wiederauffüllung von Zimmerkontingenten
jenseits der Kontrolle durch das Hotel ("Auto-Replenishment")
10. Preisklarheit und -wahrheit beim Suchmaschinenmarketing (SEM)
11. Keine Einflussnahme auf Hotelprodukte durch unautorisierte
Darstellung auf Auktionsportalen (z.B. Katalogkopien)
12. Angemessene Reaktionszeit für monatliche Überprüfung der "No-
Shows" und Stornierungen
13. Keine Provisionszahlungen für "No-Shows", stornierte Buchungen,
Steuern oder nicht im Voraus gebuchte Leistungen
14. Meta-Suchmaschinen sollten Hotel-Homepages einbeziehen und sie
gleichberechtigt darstellen
15. Zusammenarbeit mit qualifizierten Channel-Management Systemen
16. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses muss über alle
Vertriebskanäle eine verbindliche Einigung erzielt sein
17. Keine Veranstalter-Raten zur Paketierung ("rooms only") frei im
Internet verfügbar
18. Sofern möglich wird die offizielle Sterneklassifizierung des
Hotels angezeigt, eine Suchmöglichkeit nach Hotelsternen wird
angeboten
19. Sofern Hotelbewertungen eingebunden werden, finden HOTREC's "10
Prinzipien" Anwendung
20. Bezeichnungen der Beherbergungskategorien entsprechen der
Terminologienorm EN ISO 18513Das Arbeitspapier "Eckpunkte fairen Verhaltens von
Hotel-Buchungsportalen" wurde im HOTREC-Qualitätsausschuss erarbeitet
und wird bei der 62. HOTREC-Generalversammlung vom 12. bis 13. Mai
2011 in Zürich (Schweiz) zur Annahme vorgelegt.
Bildmaterial vom Treffen der deutschsprachigen Hotelverbände in
Wien am 17. September 2010 steht unter
http://www.oehv.at/Treffen_Hotelverbaende.jpg zum Download.
Bildnachweis: ÖHV, Abdruck honorarfrei
Die ÖHV gestaltet als freiwillige und parteiunabhängige
Interessenvertretung der führenden Hotellerie durch Lobbying die
Rahmenbedingungen für modernes Unternehmertum. 1.200
Mitgliedsbetriebe nutzen operative Dienstleistungen in Marketing und
Weiterbildung genauso wie ihren Vorsprung durch Innovation und
Vernetzung. Mit rund 152.000 Betten - das entspricht zwei Drittel der
Kapazität in der 4- bis 5-Sterne-Superior-Hotellerie - und mehr als
40.000 Mitarbeitern erwirtschaften die ÖHV-Mitglieder einen
Logisumsatz von ca. 900 Mio. Euro. Die Tourismus- und
Freizeitwirtschaft generierte als Österreichs Wirtschaftsmotor 2009
über direkte und indirekte Wertschöpfung 15,4 Prozent des BIP und
jeden 5. Vollarbeitsplatz.
Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich
vertritt 18.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten.
9.000 Beherbergungsbetriebe sind mit 29.000 geprüften Sternen
klassifiziert. Mit 125 Millionen Nächtigungen jährlich legt
Österreichs Hotellerie einen wichtigen Grundstein für eine direkte
Wertschöpfung im Tourismus von 15,3 Milliarden Euro. Jeder fünfte
Vollzeitarbeitsplatz wird im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft
generiert
Weitere Pressemeldungen und Infos finden Sie unter www.oehv.at
*) HOTREC repräsentiert Hotels, Restaurants und Cafés auf
europäischer Ebene. Das Gastgewerbe zählt allein in der Europäischen
Union 1,4 Million Unternehmen, von denen 92% Kleinstbetriebe mit
weniger als zehn Beschäftigten sind. Die Kleinst- und
Kleinunternehmen (weniger als 50 Beschäftigte) im Gastgewerbe
repräsentieren 99% der Betriebe und stehen für 64% der Wertschöpfung.
Die Branche bietet acht Million Beschäftigungsverhältnisse allein in
der EU. HOTREC vereinigt 40 nationale Unternehmens- und
Arbeitgeberverbände aus 25 europäischen Ländern.
Rückfragehinweis:
Österreichische Hoteliervereinigung Hofburg 1010 Wien Kontakt: Thomas Reisenzahn, Generalsekretär Tel.: +43 (0)1 533 09 52 Sepp Schellhorn, ÖHV-Präsident (Ferienhotellerie) Hotel "Der Seehof", Goldegg Tel.: +43 (0)6415 8137 office@oehv.at http://www.oehv.at Fachverband Hotellerie, Wirtschaftskammer Österreich Wiedner Hauptstraße 63 A-1045 Wien Kontakt: Mag. Matthias Koch, Geschäftsführer Tel.: +43 (0)5 90 900 3554 Fax: +43 (0)5 90 900 3568 hotels@wko.at
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