- 02.12.2010, 10:07:32
- /
- OTS0071 OTW0071
Garmz: Die Mode-Revolution startet den eigenen Webshop
Junge Kreative stellen ihre Designs online vor. Bei entsprechender Nachfrage werden diese von www.Garmz.com produziert und vermarktet.

Wien (OTS) - Das Wiener Start-Up-Unternehmen Garmz gibt jungen
Modedesignern und -talenten die Möglichkeit, ihre Designs online zu
präsentieren und diese - bei Kundennachfrage und ohne eigenes
Startkapital - produzieren zu lassen. Somit verdienen die Designer
direkt am Umsatz ihrer Ideen, und Modeliebhaber haben Zugang zu neuen
Modeideen zu günstigen Preisen. Nach dem rasantem Unternehmensstart
vor fünf Monaten geht nun der Webshop auf www.Garmz.com online.
Webshop-Launch auf Europas größter Internetkonferenz
Die beliebtesten Designs von Kreativen aus Europa und den USA
werden die ersten Produkte des Garmz-Webshops sein, der am 8.12.2010
auf Europas wichtigster Web-Konferenz "LeWeb" (http://www.leweb.com)
in Paris präsentiert wird. Ab diesem Zeitpunkt können auch die
neuesten Modelle vorbestellt werden.
"Damit sichern sich die Kunden nicht nur einen Rabatt von 30
Prozent, sondern entscheiden auch maßgeblich über die finale
Serienproduktion", so Andreas Klinger, Geschäftsführer von Garmz.
Von Beginn an eine Erfolgsgeschichte
Seit dem Start Ende Juli 2010 wirbelte Garmz einigen Staub in der
Mode- und Webszene auf. Innerhalb kürzester Zeit wuchs die
Online-Community auf über 6.500 User an, die bereits über 32.000 Mal
die mehr als tausend hochgeladenen Designs bewerteten.
Darüber hinaus gewann das Unternehmen im September Europas
wichtigsten Start-Up-Wettbewerb 'Seedcamp' (http://www.seedcamp.com)
und weckte sofort das Interesse zahlreicher Investoren.
Auch in der Medienlandschaft blieb Garmz nicht unbeachtet. Das
britische WIRED Magazine zitiert Garmz in seiner aktuellen Ausgabe
der 'Best Ideas Of The Year'. Weitere Artikel in international
renommierten Publikationen wie The Guardian, ZEIT Magazin oder W
Magazine folgten.
Die nächsten Schritte
Um in Zukunft noch internationaler und rascher agieren zu können,
wird Garmz Anfang 2011 von Wien in die Modemetropole London
übersiedeln und seine Produktionsstätten in Bulgarien weiter
ausbauen. Darüber hinaus sind Kooperationen mit Modeschulen und
Universitäten geplant. Jungdesignern soll bereits früh die
Möglichkeit gegeben werden, ihre Arbeiten einem großen Publikum zu
präsentieren.
Garmz - das internationale Wiener Start-up
Die Idee hinter www.Garmz.com ist es, jungen Modestudenten und
kreativen Quereinsteigern die Möglichkeit zu geben, ihre ersten
Schritte im Modebusiness zu setzen, ohne dabei ein finanzielles
Risiko einzugehen. IhrTalent ist dabei das Startkapital. Der Designer
lädt Modeentwürfe in Form von Skizzen und Beschreibungen hoch; nach
einem erfolgreichen Voting wird ein Prototyp des Designs erstellt,
der in weiterer Folge im Webshop vorbestellt werden kann. Bestellen
genügend Kunden das Produkt vor, startet die Serienproduktion.
Garmz stellt seinen Designern neben der Produktion und dem Versand
auch Marketing-Know-how bereit. Mit entwickelten Tools ist es den
Designern möglich, ihre Label-Seiten per Facebook, Twitter & Co. zu
verbreiten. Garmz möchte sich an die nachkommende Generation von
Modedesignern richten: Die Generation, die mit Internet und Facebook
groß wurde und kein Interesse mehr an Markenhörigkeit hat.
Die Garmz GmbH wurde 2008 von Andreas Klinger, Tamás Locher und
Gilbert Wedam gegründet und im Juli 2010 unter www.Garmz.com
gelauncht. In der Anfangsphase bauten die Gründer europaweit Kontakte
auf. Mittlerweile besteht das internationale Team aus neun Personen
aus fünf Nationen, betreibt ein Büro in London, Wien und eine
Prototypenschneiderei in Bulgarien.
Hochauflösende Produkt-Beispielbilder finden Sie unter:
http://bit.ly/fOdcO1
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter:
http://bit.ly/gGdchl
Sowie unter Garmz - "Start a creating fashion"
Interviewanfragen und
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Andreas Klinger Geschäftsführung & Marketing E-mail: ak@garmz.com +43 699 109 77 610 Garmz GmbH Karl Schweighofer-Gasse 12/5, 1070 Wien www.Garmz.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KOP