• 26.11.2010, 15:06:43
  • /
  • OTS0242 OTW0242

Kelag 2011: Solide Weiterentwicklung, Fortsetzung Investitionsoffensive

Klagenfurt (OTS) - Die Kelag und ihre Tochtergesellschaften werden
sich im Geschäftsjahr 2011 erfolgreich und solide weiterentwickeln.
Der Aufsichtsrat hat heute das Budget für das kommende Jahr
beschlossen und damit die Weichen für die konsequente Fortsetzung
eines stabilen Unternehmenswachstums gestellt.

206 Millionen Euro für Investitionen und Instandhaltungen

Die Kelag und ihre Tochtergesellschaften führen im Jahr 2011 ihr
langfristiges Investitionsprogramm zur verstärkten Nutzung
erneuerbarer Energieträger und zum Ausbau der Netzinfrastrukturen
fort. Rund 206 Millionen Euro werden für Neuerrichtungen und
Instandhaltungen aufgewendet. Schwerpunkte sind Wasserkraft- und
Windkraftprojekte zur Stromerzeugung, Biomasseprojekte im
Wärmegeschäft sowie Netzausbauten.

Wasserkraftwerksprojekte

Zu Jahresbeginn 2011 soll die zweite Ausbaustufe des
Pumpspeicherkraftwerkes Feldsee in den Probebetrieb gehen, ebenso das
Kraftwerk Gailitz. Mitte des Jahres soll die Pumpe beim
Speicherkraftwerk Koralpe den Probebetrieb aufnehmen. Diese
Kraftwerke stärken die Stromerzeugung der Kelag aus Wasserkraft um
mehr als 20 %. Größte Einzelposition im Investitionsplan der Kelag
für 2011 ist die Beteiligung am Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II des
Verbundes im Ausmaß von 45 %. Allein für dieses Projekt wendet die
Kelag im kommenden Jahr 35 Millionen Euro auf. Mit der
Rekord-Investitionssumme erweist sich der Kelag-Konzern als stabiler
Faktor in der Kärntner Wirtschaft. Viele Aufträge der Kelag und ihrer
Tochtergesellschaften können an heimische Unternehmen vergeben
werden. So trägt der Kelag-Konzern direkt und indirekt zur
Wertschöpfung und zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung in
Kärnten bei.

Erfolgreich im Markt

Beim Absatz von Strom, Wärme und Erdgas an Endkunden erwartet der
Vorstand der Kelag im kommenden Jahr moderate Steigerungen. Ursachen
dafür sind die weitere konjunkturelle Erholung sowie die Verbesserung
der Marktposition des Unternehmens.

Der Umsatz wird, so der Budgetplan, rund 1,25 Milliarden Euro
erreichen. Die Kelag und ihre Tochtergesellschaften werden im
Jahresdurchschnitt 2011 knapp 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
beschäftigen, davon 137 Lehrlinge. Die Zahl der Beschäftigten bleibt
damit konstant. Mit der Ausbildung junger Menschen leistet die Kelag
einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Kärnten.

Rückfragehinweis:

Josef Stocker
   Leiter Unternehmenskommunikation
   KELAG-Kärntner
   Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
   Unternehmenskommunikation
   Carinthian Energy Utility
   Austria - Europe
   Arnulfplatz 2, 9020 Klagenfurt, Österreich
   
   Tel.:  +43 (0)463 525-1285
   Fax:  +43 (0)463 525-951285
   Mobil: +43 (0)676 87801285
   mailto:[email protected]
   www.kelag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KEL

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel