- 15.11.2010, 10:11:21
- /
- OTS0065 OTW0065
Kaufmann-Gruppe eröffnet größtes Einkaufszentrum in Dalmatien
Riesenansturm auf City Center One: Nach 14 Monaten Bauzeit hat Split eine neue Attraktion

Linz/Split (OTS) - Das City Center one öffnete am Freitag, 12.
November 2010, in Split seine Pforten. Unter Ägyde der Linzer
Kaufmann-Gruppe entstand in 14monatiger Bauzeit das größte
Einkaufszentrum in Dalmatien. Nun durchschnitt Splits Bürgermeister
Zeljko Kerum feierlich das Band.
Insgesamt flossen rund 140 Millionen Euro in die neue Attraktion an
der kroatischen Riviera. Finanziert wurde das Projekt unter
Federführung der European Bank for Reconstruction and Development
(EBRD), der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, der BAWAG sowie der
Raiffeisenbank International.
Nach dem großen Erfolg des City Center one in Zagreb, das kürzlich
mit 120.000 Besuchern an drei Tagen vierten Geburtstag feierte, fand
das CCo in Split auf Anhieb großen Anklang beim Publikum. An den
ersten drei Tagen besuchten mehr als 180.000 Menschen das
Einkaufszentrum, darunter viele aus Bosnien-Herzegowina.
"Der Ansturm zeigt, dass wir mit dem City Center one in Split den
richtigen Weg gegangen sind", sagt Fabian Kaufmann. Sein Vater,
Professor Wolfgang Kaufmann, hob architektonische Errungenschaften
des CCo hervor, sprach von einem Flaggschiff und unterstrich Impulse
für die dalmatinische Wirtschaft.
Für Vermarktung und Management zeichnet wie in Zagreb die
kroatische Tochtergesellschaft der Kaufmann-Gruppe, CC-Real,
verantwortlich. CEO Sven Vorih: "Die Eröffnung ist ein Meilenstein in
der Entwicklung der Marke City Center one, in die das Knowhow der
österreichisch-kroatischen Gruppe eingeflossen ist. Für den Großraum
Split ist es ein großer Gewinn. Wir schaffen auf einer Bruttofläche
von rund 180.000 Quadratmetern mehr als 2000 Arbeitsplätze, ein
Angebot, das in der Region seinesgleichen sucht. Ohne die
Unterstützung von Bürgermeister Kerum und der Stadtverwaltung wäre
dieses Projekt unmöglich gewesen."
Besonderes Augenmerk wurde beim Bau auf Nachhaltigkeit gelegt.
Dank energiesparender Maßnahmen erhält das CCo als erstes Gebäude in
Kroatien das BREEAM Zertifikat (Building Research Establishment
Environmental Assessment Method).
Weiters begleiteten die Kaufmann-Gruppe neben etablierten Marken
wie Interspar, New Yorker oder DM Unternehmen wie C&A, Konikom,
Humanic, Ann Christine, der Drogeriemarkt Müller, Monsoon oder Takko
erstmals auf den dalmatinischen Markt. Anfang 2011 eröffnet Cineplexx
im CCo Split sein erstes Kinozentrum in Kroatien.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
PR Kaufmann-Gruppe
Walter Delle Karth, mailto:info@dellekarth.com
Tel.: +43-699-10959500
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OTD