Vor der Landtagswahl 2009 hat Pühringer drei neue Herzkatheter zugesagt: Gelten die Zusagen noch?

LAbg. Kapeller: "Nach Stockinger bremst jetzt auch VP-Aichinger bei Herzkathetern!"

Linz (OTS) - Bereits am 29. Juni 2009 hat die Oö. Gesundheitsplattform einen 4-Parteien-Antrag für drei zusätzliche Standorte für Coronarangiographie in Oberösterreich beschlossen. Diesem Beschluss liegt ein von allen vier Parteien akzeptierter Vorschlag von Landeshauptmann Pühringer zugrunde, in Ried, Steyr und Vöcklabruck neue Herzkatheter-Stationen einzurichten und entspricht dem SP-Initiativantrag für die Verbesserung der Herzversorgung aus dem Jahr 2007.

"Wenn aber jetzt VP-Gesundheitssprecher Aichinger in der aktuellen Rundschau die versprochenen Herzkatheter aufs Wartegleis stellt, dann stellt sich die Frage inwieweit sich Landeshauptmann Pühringer selbst noch an seine Zusage vor der Wahl gebunden fühlt. Ich appelliere daher an den Landeshauptmann und Gesundheitsrefent Pühringer, umgehend klarzustellen, ob die Herzkatheter für Ried, Steyr und Vöcklabruck - wie von der SPÖ seit Jahren gefordert und seinem eigenen Vorschlag entsprechend - kommen oder ob seine vor der Wahl getätigte Zusage nicht mehr gilt", so LAbg. Helmut Kapeller. Auch der Zeitpunkt der Installierung der Herzkatheter-Stationen dürfe nicht länger grundlos hinausgeschoben werden.

Der Pühringer-Zusage vom Juni 2009 ist ein jahrelanger politischer Einsatz der SPÖ für die regionale Verbesserung der Herzkatheter-Versorgung in Oberösterreich vorangegangen. Im Unterausschuss "Herzinfarktversorgung" wurde dabei über mehrere Jahre auch mit Experten intensiv beraten und verhandelt. "Wenn es jetzt einen Meinungsschwenk der ÖVP geben sollte, dann wäre das aus Sicht der SPÖ höchst befremdlich. Denn gerade in der Frage der Herzinfarktversorgung ist ein Meinungsschwenk von knapp vor der Wahl auf ein Jahr nach der Wahl absolut abzulehnen", stellt Kapeller klar.

SPÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Ortner
Tel.: 0732/7720-11313

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DS40002