- 06.11.2010, 11:33:54
- /
- OTS0033 OTW0033
SPÖ Kaiser fordert Eingliederung des mehrsprachigen Unterrichts in das Regelschulwesen
Nötscher Symposium unterstreicht SPÖ Forderung nach mehrsprachigem Unterricht
Klagenfurt (OTS) - Seinen Besuch des zweiten Nötscher Symposiums
unter dem Motto "Mehrsprachigkeit vom Kindergarten bis zur Matura"
nahm SPÖ Landesparteivorsitzender LHStv. Peter Kaiser zum Anlass die
Forderung der SPÖ Kärnten nach der Eingliederung des mehrsprachigen
Unterrichts in das Regelschulwesen zu erneuern. "Die Bedeutung der
Vielsprachigkeit wurde in Nötsch, vor dem Hintergrund, dass die
Region der einzige Schnittpunkt der germanischen, slawischen und
romanischen Kultur Europas ist, wieder deutlich hervorgehoben. Hier
findet ein reger Austausch von Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern
und Lehrerinnen und Lehrern statt, die die Bedeutung von
mehrsprachigem Unterricht unterstreichen", begrüßt Kaiser das gelebte
Engagement der Beteiligten.
Die Sprache sei das wichtigste Rüstzeug, das man Kindern auf ihren
zukünftigen Weg mitgeben kann, betonte Kaiser. "Unsere Kindergärten
sind also schon als Bildungsgärten zu bezeichnen, denn es ist
erwiesen, dass das Erlernen mehrerer Sprachen vor allem in jungen
Jahren leicht fällt", so Kaiser, der die Eingliederung der
italienischen und slowenischen Sprache bereits in Kindergärten und
Volksschulen anregt und entsprechende Initiativen der SPÖ Kärnten
ankündigt, die dies unterstützen sollen.
(Schluss)
Rückfragehinweis:
SPÖ Kärnten
Klagenfurt
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | DS9






