Haiti: Diakonie Katastrophenhilfe versorgt Cholera-Erkrankte

Weitere Hilfsmittel werden dringend benötigt

Wien (OTS) - Mit großer Sorge beobachten die MitarbeiterInnen der Diakonie Katastrophenhilfe die Entwicklung in Haiti. Neun Monate nach dem schweren Erdbeben ist in der nördlichen Provinz Artibonite eine Cholera-Epidemie ausgebrochen, die nach offiziellen Angaben bislang rund 200 Tote gefordert hat. Mehr als 2.000 Menschen sind infiziert und benötigen dringend Medikamente. Selbst in der Hauptstadt Port-au-Prince wurden die ersten Cholerafälle festgestellt. "Die Krankenhäuser sind mit der Situation vollkommen überfordert", schildert die Leiterin des Diakonie Katastrophenhilfe-Büros in Port-au-Prince, Astrid Nissen, die Lage.

Bis zu 200 Menschen strömen täglich zu den Krankenstationen, um sich behandeln zu lassen. Viele können vor Schwäche nicht mehr laufen. Weil die Krankenhäuser überfüllt sind, müssen die meisten PatientInnen auf den Plätzen davor mit Infusionen und Medikamenten behandelt werden. "Unsere Diakonie-Partneroganisationen benötigen dringend Antibiotika, Salzlösungen, Wasserreinigungs-Tabletten und Handseife", so Nissen. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat deshalb damit begonnen, Medikamente und Chlortabletten zur Wasserreinigung in die betroffenen Gebiete zu bringen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe hatte gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen bereits kurz nach dem verheerenden Erdbeben vor einem Seuchenausbruch gewarnt. Seit Monaten leben Millionen Menschen in Haiti unter erbärmlichen hygienischen Umständen. Nach dem Erdbeben waren Tausende in den Nordwesten von Haiti geflohen.

Cholera wird durch ein Bakterium ausgelöst, das zu einem starken Brechdurchfall führt. Wird die Krankheit nicht mit Infusionen und Antibiotika behandelt, sterben die betroffenen Menschen an hohem Flüssigkeitsverlust. Sauberes Trinkwasser und häufiges Händewaschen mit Seife verhindern eine Übertragung des Erregers.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden:

Spendenkonto Diakonie Katastrophenhilfe
PSK 23.13.300 (BLZ 60.000)
Kennwort: Haiti
Online Spende: http://www.diakonie.at/katastrophenhilfe

Mag. Bettina Klinger/Leitung Kommunikation
Diakonie Österreich
Tel: (+43) 1 409 80 01-14
Mobil: (+43) 664 314 93 95
E-Mail: bettina.klinger@diakonie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DIK0002