• 24.10.2010, 11:00:16
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Energiecomfort holt neuen Auftrag im Gesundheitsbereich - BILD

"Energiecomfort Geschäftsführer Blöch und Jochmann und das für die KAV-Pflegewohnhäuser verantwortliche Team der Energiecomfort bei der Eröffnung des Pflegewohnhauses Wien Leopoldstadt".

Wien (OTS) - Seit vergangenem Jahr baut Energiecomfort ein
weiteres strategisches Geschäftsfeld erfolgreich auf: Facility
Management-Dienstleistungen für Unternehmen im Gesundheitswesen. Die
Anstrengungen der Energiecomfort in diesem Sektor sind nun mit einem
weiteren Auftrag gekrönt: Neuer Kunde sind die Seniorenresidenzen
Fortuna aktiv in Wien.

Energiecomfort, der Spezialist für Facility Management und
Energieeffizienz, hat den Markteinstieg in ein weiteres strategisches
Geschäftsfeld erfolgreich geschafft. Facility
Management-Dienstleistungen für Unternehmen im Gesundheitswesen
vervollständigen seit kurzem das Leistungsangebot.

Der Einstiegsauftrag, welcher aus Anfang 2010 datiert, beinhaltet
das Gebäudemanagement für sechs neue Pflegewohnhäuser des
Krankenanstaltenverbunds (KAV). Hier ist Energiecomfort, eine
100-Prozent-Tochter von Wien Energie, für die gesamte technische
Instandhaltung, Betriebsführung sowie Infrastrukturdienstleistungen
verantwortlich. Das erste der sechs Wohnhäuser wurde nun Ende
September 2010 in der Leopoldstadt eröffnet. Es bietet 306
pflegebedürftigen Menschen einen Wohnplatz.

Die nächsten fünf Wohnhäuser werden sukzessive bis Juni 2013
eröffnen und bieten im Endausbau Platz für rund 1.800 Menschen.
Ein kleiner Überblick über die Tätigkeiten der Energiecomfort in
allen sechs Häusern: Reinigung von 37.000 m2 Flächen in den
wohnbereichsfernen Bereichen wie Foyers, Gängen und Aufzügen,
Reinigung der 7.000 m2 Innenglasflächen, tägliche Reinigung von
insgesamt 9.000 Geschirrsets, Instandhalten und Optimieren der
technischen Anlagen von der Hauszentralheizung über die
Notstromanlage bis hin zu den Aufzügen. Im Endausbau werden auch
Lüftungsanlagen für eine Luftmenge von 1,6 Millionen Kubikmetern
gereinigt.

Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 105 Millionen Euro über die
Vertragslaufzeit von 15 Jahren.

Störungen in 30 Minuten behoben

Martina Jochmann, Geschäftsführerin der Energiecomfort: "Gerade
beim Facility Management im Gesundheitswesen sind wichtige
Qualitätsmerkmale gefragt, deren Erfüllung für uns eine
Selbstverständlichkeit ist: Gründlichkeit, Schnelligkeit und
Verlässlichkeit. Das bedeutet, dass wir in der Lage sind etwa
Aufzugs- oder Elektrostörungen binnen 30 Minuten zu beheben. Daher
sind unsere Expertinnen und Experten für die Betreuung der
Pflegewohnheime rund um die Uhr im Einsatz - an allen 365 Tagen im
Jahr."

Zu den technischen Anlagen, die von Energiecomfort gewartet
werden, zählt etwa eine Schwesternruf-Anlage, mit der die Bewohner in
Notfällen Hilfe rufen können. Eine Desorientierungsanlage wiederum
sendet ein Alarmzeichen, wenn sich pflegebedürftige Bewohner in
Bereiche des Hauses verirren oder sich vom Haus entfernen wollen.

Jochmann: "Diese technischen Hilfsmittel sind für die Menschen in
den Pflegewohnheimen notwendig und manchmal sogar lebenswichtig. Es
ist uns daher ein Anliegen, die einwandfreie Verfügbarkeit dieser
Anlagen zu gewährleisten. Gleichzeitig denken wir, dass das Service,
die soziale Komponente - sprich der Mensch - im Bereich Facility
Management und speziell im Gesundheitswesen ein immens wichtiger
Faktor ist. Wir wollen hier ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen
sein."

Zum Aufgabengebiet beim neuesten Facility Management-Auftrag für
drei Häuser der Seniorenresidenzen Fortuna aktiv gehören ebenfalls
verschiedenste Infrastruktur-Dienstleistungen und die technische
Betriebsführung.

Allgemein gesprochen umfassen technische Betriebsführung und
Infrastrukturdienstleistungen im Facility Management folgende
Tätigkeiten:

- Die technische Betriebsführung umfasst das Warten und
Instandhalten der haustechnischen Anlagen sowie das
Energiemanagement, insbesondere das Monitoring und Optimieren des
Energieverbrauchs.

- Zu Infrastrukturdienstleistungen zählen u.a. die wohnbereichsferne
Flächenreinigung, der Betrieb der Geschirrspülzentrale,
Entsorgungsdienste sowie Grünflächenbetreuung und Winterdienst.

Neue Mitarbeiter

Das neue Geschäftsfeld hat starke Auswirkungen auf den
Mitarbeiterstand: Zur Betreuung des ersten Pflegewohnheimes
Leopoldstadt wurden 17 Mitarbeiter aufgenommen. Ende des Jahres wird
Energiecomfort in diesem Segment knapp 40 Mitarbeiter beschäftigen
und nach Inbetriebnahme aller sechs neuen Pflegewohnheime werden dort
rund 120 Beschäftigte tätig sein. Diese verfügen über
Spezialkenntnisse wie erforderliche Hygienestandards und sind im
Umgang mit Seniorinnen und Senioren geschult.

Über Energiecomfort:

Energiecomfort Energie- und Gebäudemanagement, seit 1978 eines von
Österreichs führenden Energie- und Facility-Management-Unternehmen,
legt den Fokus seiner Geschäftstätigkeit auf Energieeinsparungen und
effizienten Energieeinsatz. Das Unternehmen ist eine
100-Prozent-Tochter von Wien Energie und gehört damit zum Wiener
Stadtwerke-Konzern. Energiecomfort arbeitet mit jeder Art von
Energie, konventioneller und erneuerbarer, forciert jedoch die
Nutzung regenerativer Energien (Biomasse, Pellets, Industrieabwärme,
Solarenergie, Tunnelthermie). Anlagen werden vorzugsweise mit
CO2-neutralen Brennstoffen betrieben.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Energiecomfort
   Energie und Gebäudemanagement GmbH
   Karin Weinrother
   Leiterin Marketing & Kommunikation
   Fon: 01 / 313 17 - 36613
   E-Mail: karin.weinrother@energiecomfort.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WSP

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