Katharsis - Ein Puzzlethriller aus Österreich

Weltpremiere der Kinofassung

Wien (OTS) - Der österreichische Independent-Thriller "Katharsis" feiert am 01.11. im Wiener Topkino seine Weltpremiere. Der Film lief in einer Vorfassung bereits auf dem Filmfestival der Nationen in Ebensee und wurde mit einem Bronzenen Bären ausgezeichnet.

"Katharsis" ist der Erstling-Spielfilm des Österreichers Kawo Reland, der auch eine der Hauptrollen in dem Film innehat. In weiteren Rollen agiert ein buntes, internationales Ensemble, bestehend aus Erwin Leder, Marie Christine Friedrich, Barbara Kaudelka sowie Rudy Ruggiero. Weiters gelang es, nach langer Zeit wieder, den Niederländer Herman van Veen als Darsteller vor die Kamera zu holen. Gedreht wurde in Wien und Berlin.

"Katharsis" ist ein österreichischer Autorenfilm, der
David Lynch und Alexander Kluge gewidmet ist, und um Themen wie Manipulation, Selbstfindung, Sex und Gewalt streift.

In diesem strukturell besonderen Film geht es um die Selbstbestimmung des modernen Menschen. So schafft es die Hauptfigur Paul nur durch einen existenziellen, kathartischen Prozess, seine eigenen Entscheidungen zu fällen.

Katharsis funktioniert als "Puzzlethriller". Die komplexe Struktur des Films verursacht Orientierungslosigkeit wie bei der Film-Hauptfigur selbst. "Erst am Ende des Films, wenn der Zuseher alles noch einmal Revue passieren lässt, setzt sich das Bild für den Beobachter dieser Katharsis zusammen.", so Regisseur Reland über seinen Low Budget Film, der mit einem Team aus zehn verschiedenen Nationen fertiggestellt wurde.

Produziert wurde Katharsis von Produzent und Autor Andreas Reisenbauer und seiner gleichnamigen Filmproduktion.

In Wien gibt es im November einen Premierenreigen mit insgesamt drei Vorstellungen. Der Kinostart ist für Frühjahr 2011 geplant.

Infos: www.katharsis-derfilm.com

Katharsis - Premiere

Drei Vorstellungen im TOP-Kino Wien

Datum: 1.11.2010, um 19:00 Uhr

Ort:
Top Kino
Rahlgasse 1, 1060 Wien

Url: http://www.ots.at/redirect/topkino

Rückfragen & Kontakt:

Datalife Entertainment
Lisa van Bergen
Tel.: 0676 964 6 699
lisa@kaworeland.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0001