Das neue Actimel Powerfrucht: Kraft mit Vitamin C aus der Acerola Frucht

Wien (OTS) - Danone bringt mit Mitte Oktober (KW 42) das neue Actimel Powerfrucht in den Handel, das mit dem natürlichen Vitamin C der Acerola Frucht angereichert ist. Als natürlicher Vitamin C-Lieferant ist Acerola seit Jahrhunderten im tropischen Raum bekannt und wird jetzt aufgrund der positiven Wirkung verstärkt am europäischen Markt eingesetzt. Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Actimel Powerfrucht leistet daher einen Beitrag, die Abwehrkräfte zu stärken. +++

Die Acerola Frucht ist ein natürlicher Vitamin C-Lieferant und enthält ca. 20 Mal mehr natürliches Vitamin C als eine Zitrone. Vitamin C ist wichtig, um das Immunsystem zu stärken. "Es gibt keinen Unterschied zwischen natürlichem und 'künstlichem' Vitamin C, da beide Varianten eine identische Molekülstruktur aufweisen. Wird ein Vitamin C-haltiges Lebensmittel mit der Nahrung aufgenommen, kommen aber natürlich andere wichtige Nährstoffe dazu. Je vielfältiger die Ernährung gestaltet ist, desto vielfältiger und umfassender ist auch die Nährstoffaufnahme. Außerdem ist die Matrix, also das Umfeld in dem das Vitamin aufgenommen wird, für die Bioverfügbarkeit entscheidend. Laut einer im World Review Nutritional Dietetics veröffentlichten Publikation (2003/Vol. 91) ist die Bioverfügbarkeit von natürlichem Vitamin C aus der Acerola Frucht um rund 1,63 Mal höher als bei synthetischem Vitamin C", bekräftigt Ass. Prof. Dr. Petra Rust, Department für Ernährungswissenschaften, Universität Wien. Acerola wird im Lebensmittelbereich noch sehr selten verwendet. Actimel Powerfrucht ist die Kombination eines Milchprodukts mit Vitamin C aus der Acerola Frucht. "Probiotische Lebensmittel und Vitamin C haben gemeinsam, dass sie die Abwehrkräfte positiv unterstützen können. Die Kombination eines Milchproduktes mit probiotischen Kulturen und Vitamin C sind also eine Art 'Doppelstrategie' zur Stärkung der Abwehrkräfte", so Prim. Univ. Prof. Dr. Heinz Hammer, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Medizinische Universität Graz, Privatklinik Kastanienhof Graz.

Acerola: Hochwertiger Vitaminlieferant aus den Tropen

Die Acerola Frucht stammt aus den Tropen. Dort ist sie aufgrund der klimatischen Anpassungs-fähigkeit und ihres Vitaminreichtums sehr geschätzt. "Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass der Körper über keine klassische Speichermöglichkeit für wasserlösliche Vitamine, zu denen auch Vitamin C zählt, verfügt. Daher ist eine regelmäßige und kontinuierliche Aufnahme notwendig", so Ass. Prof. Dr. Petra Rust, Abteilung für Ernährungswissenschaften, Universität Wien.

Wie viel Vitamin C braucht der Mensch?

Vitamin C zählt aufgrund seiner nachhaltigen Unterstützung des Immunsystems zu den wichtigsten Nährstoffen überhaupt. Vor allem als so genannter "Fänger" der gefürchteten freien Radikalen spielt das Vitamin eine entscheidende Rolle. Denn diese äußerst aggressiven, reaktionsfreudigen Moleküle haben es sich zur Aufgabe gemacht, Zellen und Gewebe unseres Körpers beständig zu attackieren. Ein Mangel an Vitamin C kann zu weitreichenden Folgen im Körper führen, da es an unzähligen lebens-wichtigen Vorgängen beteiligt ist. So kann es durch die Abwehr von Viren und Bakterien vor Krankheit schützen. Als empfohlene Tagesdosis für Erwachsene gelten 100 mg/Tag (D-A-CH-Referenzwerte ). Gewisse Personengruppen benötigen allerdings aufgrund äußerer Umstände vermehrt Vitamin C. Dazu zählen Raucher, Menschen, die unter Stress stehen, schwangere und stillende Frauen sowie ältere Menschen.

Actimel Powerfrucht activiert Abwehrkräfte

70 Prozent der Abwehrkräfte befinden sich im Darm - dem Zentrum der Abwehr. "Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung spielen Milch-und Milchprodukte wie Joghurt eine wichtige Rolle und sollten täglich aufgenommen werden. Probiotische Joghurts beeinflussen die Darmflora günstig und unterstützen so die Abwehrkräfte", bekräftigt Prim. Univ. Prof. Dr. Heinz Hammer. Actimel Powerfrucht enthält zusätzlich zu den besonderen L. Casei Defensis Kulturen natürliches Vitamin C aus der Powerfrucht Acerola. Diese zählt zu den Früchten mit dem höchsten Gehalt an natürlichem Vitamin C, das zu einer gesunden Funktion des Immunsystems beiträgt. Actimel Powerfrucht liefert jedoch nicht nur besonders viel natürliches Vitamin C, sondern kommt auch ohne Zusatz von Konservierungs-stoffen, Farbstoffen oder künstlichen Aromen aus. Mit einem Fläschchen Actimel Powerfrucht werden 30 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin C gedeckt.

Umfassende Launch-Kampagne

Das neue Actimel Powerfrucht ist ab Mitte Oktober (KW 42) im Handel erhältlich und wird über TV-Spots, Below-the-Line-Aktivitäten sowie eine Printkampagne beworben. Der TV-Spot setzt wieder auf das bewährte Duo Herbert und Niki, um Aufmerksamkeit für das neue Actimel Produkt zu schaffen. Der Launch von Actimel Powerfrucht wird zusätzlich von Social Media Aktivitäten begleitet. So sind in der Actimel Austria Facebook Gruppe (www.facebook.com/actimel.austria) mehr Informationen über den Powerfrucht Launch und die Acerola Frucht zu erfahren. "Mit Actimel Powerfrucht kommt eine Innovation auf den österreichischen Markt, welche erstmals ein Milchprodukt mit natürlichem Vitamin C aus der Powerfrucht Acerola kombiniert. Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Actimel Powerfrucht einen wertvollen Beitrag dazu leisten können, die Abwehrkräfte der Österreicher zu stärken", berichtet Christoph Vavrik, Geschäftsführer von Danone Österreich.

Änderungen im Sortiment

Mit der Einführung von Actimel Powerfrucht gibt es auch Änderungen im bestehenden Sortiment. Statt bisher acht Sorten im 4-er Pack gibt es ab sofort sechs 4-er Pack Sorten: Actimel Powerfrucht mit den vier Geschmacksrichtungen Pfirsich/Maracuja, Multifrucht, Heidelbeere und Himbeere sowie das klassische Actimel in den Sorten Natur und Erdbeere. Auch das Sortiment des 8-er Packs wird umgestellt. Actimel Powerfrucht Multifrucht wird neben den gewohnten Sorten Actimel Natur, Natur 0%, Erdbeere, Kirsche und ganz neu - Vanille vor allem jene Konsumenten ansprechen, die gern mehr Actimel auf Vorrat haben. Zusätzlich gibt es den Actimel 8-er Pack nach wie vor mit einem besonders attraktiven Preisvorteil von -20%. Actimel Powerfrucht ist im Handel zum gleichen Preis wie das klassische Actimel erhältlich .Das 4-er Pack ist zu 1,99 Euro und das 8-er Pack zu 2,99 Euro erhältlich.

Die in diesem Pressetext verwendeten Personen- und Berufsbezeichnungen treten der besseren Lesbarkeit halber nur in einer Form auf, sind aber natürlich gleichwertig auf beide Geschlechter bezogen.

Danone Österreich GmbH
Mag. Birgit Krampl
01/21157-214
birgit.krampl@danone.com