Österreichs Lieblingsspeise: And the Winner is ...

Wien (OTS) - 26.601 Teilnehmer stimmten zwischen dem 13. September und 10. Oktober auf der Online-Plattform www.lieblingsspeise.at für ihre Lieblingsspeisen ab. 10 Stimmen konnte jeder Teilnehmer auf je eine der 25 nominierten Suppen, Hauptspeisen und Nachspeisen vergeben. Das Ergebnis dieser ersten österreichweiten Publikumsabstimmung lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.

Die Ergebnisse

Hauptspeisen: Den klaren 1. Platz mit der absolut höchsten Stimmenanzahl erzielte das "Wiener Schnitzel" mit 12.813 Stimmen. 2. Platz: "Cordon Bleu" mit 8.314 Stimmen, knapp gefolgt vom "Backhendl" am 3. Platz mit 8.103 Stimmen.

Suppen: Auch hier gab es einen deutlichen Sieger: die "Fritattensuppe" mit 10.478 Stimmen. Den zweiten Platz belegte die "Leberknödelsuppe" mit 6.770 Stimmen, den dritten Platz die "Grießnockerlsuppe" mit 5.704 Stimmen.

Nachspeisen: Ein klares Spitzenfeld zeichnet alle drei Gewinner der Nachspeisen aus: Am 1. Platz regiert unumschränkt der "Kaiserschmarren" mit 7.412 Stimmen, gefolgt vom "Apfelstrudel" mit 6.723 Stimmen. Ein kulinarischer Import erreichte den 3. Platz: das "Tiramisu" mit 6.337 Stimmen.

Alle Ergebnisse im Detail unter:

Besonderheiten

Für den Spitzenkoch unserer heimischen Küche, Helmut Österreicher, ist das Ergebnis keine Überraschung:

"Es deckt sich nahezu ident mit meinen Erfahrungen", so der "Koch des Jahrzehnts" (Gault Millau). "Alle drei Hauptspeisen-Sieger sind paniert. Diese so deutliche Vorliebe gibt es wohl in keinem anderen Land." Und alle drei Siegersuppen sind Rindsuppen mit typischen Einlagen der Wiener Küche. Auch das komme nicht von ungefähr: "Denn fast nirgendwo existiert eine so hohe Kultur im Rindfleischkochen wie in Österreich", sagt der Wiener Küche-Spezialist Österreicher. "Und bei den Nachspeisen, wie beim Kaiserschmarren oder bei all den Strudeln, wird nach böhmisch-wienerischer Backkunst gefragt. Auch das halte ich für ein interessantes Ergebnis, das ich mit meiner praktischen Erfahrung bestätigen kann", analysiert Österreicher.

Auch aus ernährungswissenschaftlicher Sicht erscheint das Ergebnis kommentarwürdig. So ist es für den Ernährungsexperten Prof. Dr. Kurt Widhalm, Leiter der der Abteilung für Ernährungsmedizin an der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, wichtig anzumerken: "Es sind unserer Lieblingsspeisen. Und nicht, was wir täglich am meisten essen. Das sollte einen wichtigen Unterschied ausmachen." Denn jeden Tag ein Wienerschnitzel sei ja bekanntlich nicht das Wahre, so Widhalm. Entscheidend ist zudem die Qualität der Zutaten. So sollen beim Backen der Panier nur hochwertige pflanzliche Öle verwendet werden - mit maximal mit einem kleinen Zusatz von Butterschmalz als Geschmacksträger. "Alle gewählten Lieblingsspeisen sind wunderbar, solange sie mit hoher Qualität zubereitet werden und etwas Besonderes in unserem Speiseplan bleiben", plädiert Prof. Widhalm abschließend. Rezepte zu den Lieblingsspeisen unter: www.lieblingsspeise.at

Die Umfrage wurde von NetKellner.at, Österreichs größter Internetplattform für Essensbestellungen initiiert und in Kooperation mit der Österreichischen Wirtschaftskammer, Fachverband Gastronomie und mit Unterstützung der Österreich Werbung durchgeführt. "Wir begrüßen und unterstützen solche Initiativen", freut sich KR Helmut Hinterleitner, Wirtschaftskammer Obmann des Fachverbandes Gastronomie. "Neben dem kulinarischen Spaß und der kleinen Spannung, welche Speisen gewinnen werden, vertiefen solche Aktionen das Bewusstsein für unsere heimische Küche und unsere Geschmacksvorlieben. Für die Entwicklung unserer gastronomischen Kultur ist diese Abstimmung daher ein guter und kreativer Impulsgeber", so Obmann Hinterleitner.

NetKellner.at wurde 2004 gegründet und ist marktführender Dienstleister für online Speisen-Bestellungen in Österreich. Monatlich werden derzeit auf der Plattform www.netkellner.at über die Partnerlokale rund 36.000 Bestellungen entgegen-genommen und ins Haus geliefert.

Anmeldungen und

Pressebüro Lieblingsspeise.at