• 30.09.2010, 11:32:12
  • /
  • OTS0157 OTW0157

ÖWA Plus II/2010: derStandard.at erreicht über eine Million Userinnen und User monatlich

Wien (OTS) - derStandard.at konnte laut der aktuellen ÖWA Plus
Erhebung II/2010 über eine Million Österreicherinnen und Österreicher
über 14 Jahre erreichen. In einem durchschnittlichen Monat sind es
1.051.280 UserInnen, wöchentlich rund 470.000 UserInnen. Das Team von
derStandard.at freut sich, dass im Vergleich zum gleichen
Erhebungszeitraum im Jahr 2009 die Anzahl der UserInnen um
beeindruckende 35,8% gesteigert werden konnte.

Durch Exklusivgeschichten und eine optimierte Verlinkung der
Inhalte - derStandard.at zählt zu den meist zitierten Medien auf
twitter - erreichen daStandard.at, dieStandard.at und derStandard.at
eine Reichweite von 14,55% der Bevölkerung bzw. von 19,4% aller
InternetnutzerInnen.

derStandard.at/Web - das Medium für IT, Telekommunikation,
Netzpolitik und Games - konnte im Vergleich zum Vorjahr über 103.000
UserInnen monatlich mehr verzeichnen, dies entspricht einer
Steigerung von 46,4%. Auch der Wirtschaftschannel erreicht einen
UserInnen-Zuwachs von über 42%. Das Sport-Ressort konnte - nicht
zuletzt aufgrund der starken Zugriffe während der
WM-Liveberichterstattung - einen Rekordzuwachs von 65% im Vergleich
zum Vorjahr erzielen.

Matthias Stöcher, Prokurist und Leiter der Online-Vermarktung bei
derStandard.at sagt zu dem Rekordergebnis: "Mit dieser Million
Menschen ab 14 Jahren können wir sehr zielgruppenspezifisch
kommunizieren. Unsere UserInnen sind im besten Alter, haben vielfach
studiert und verdienen nun entsprechend gut. Von unseren
Themenchannels beziehen sie ihre Information. Hier können unsere
Kunden erfolgreich werben und das freut uns."

Die Studie bestätigt nicht nur den hohen Bildungsgrad unter den
derStandard.at-UserInnen sondern auch deren überdurchschnittliches
Einkommen. Die aktuelle ÖWA Plus-Erhebung zeigt einen starken Zuwachs
an männlichen UserInnen, insgesamt sind 61% unserer UserInnen
männlich, 39% weiblich. Rund 80% gehören der werberelevanten
Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren an.

Um den starken Zuwachs an UserInnen auch in Zukunft noch weiter
auszubauen wird laufend an dem Qualitätsmedium gearbeitet: ein neues
Kursinformationssystem wurde im September umgesetzt, laufend werden
die Angebote für mobile Endgeräte erweitert, wie zuletzt mit der
iPhone App iStandard, die seit ihrem Erscheinen Anfang Juli schon
über 50.000 Mal installiert wurde.

Die Ergebnisse der ÖWA Plus-Erhebung wurden am Donnerstag, den 30.
September 2010, im Zuge einer Pressekonferenz präsentiert und
beziehen sich auf das zweite Quartal 2010.

Rückfragehinweis:

Mag.a Annali Manzana-Marin
   annali.manzana@derStandard.at
   Tel.: +43 1 531 70 DW 701 
   derStandard.at GmbH
   
   http://derStandard.at
   http://dieStandard.at
   http://daStandard.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel