• 30.09.2010, 09:00:16
  • /
  • OTS0025 OTW0025

McCafé zieht positive Bilanz

Bereits 125 McCafés in Österreich

McDonald's Österreich McCafé

Brunn am Gebirge (OTS) - Das Ende 2006 gestartete McCafé Konzept
entwickelt sich zur Erfolgsstory von McDonald's Österreich. 125
McCafés, neue Arbeitsplätze, Umsatzsteigerungen zwischen 20 und 30
Prozent und das Erreichen neuer Kundengruppen machen McCafé zu einem
wichtigen Wachstumsmotor des Unternehmens.

"Neben dem traditionellen Wiener Kaffeehaus, das in Österreich
einfach einen Fixplatz hat, haben wir uns mit unserem Angebot im
McCafé bereits an den zweiten Platz gesetzt, was den Kaffeekonsum
außer Haus betrifft", so Andreas Schwerla, Managing Director
McDonald's Österreich. "McCafé ist damit aber nicht nur ein
wirtschaftlicher Erfolg, es hat auch die Herzen unserer Gäste
erobert", so Schwerla. 98 Prozent jener Kunden, die McCafé zum ersten
Mal testen, sind positiv überrascht - sowohl von der Produktqualität
als auch vom Restaurant-Design. "Als größtes Familienrestaurant
Österreichs freut es uns ganz besonders, dass es uns mit dem
Shop-In-Shop Konzept McCafé gelungen ist, neue Kundengruppen
anzusprechen und zu begeistern - das reicht von Oma und Enkerl bis
hin zu Geschäftspartnern, für die das McCafé ein Treffpunkt zum
Wohlfühlen ist", erklärt Schwerla.

In den vergangenen drei Jahren wurde mit einem Investitionsvolumen
von über 100 Millionen Euro in 125 der aktuell 173 McDonald's
Restaurants ein McCafé integriert. Damit war und ist McCafé ein
wichtiger Teil der Modernisierungsstrategie von McDonald's
Österreich. Und zugleich ein Konzept, das mit Umsatzsteigerungen
zwischen 20 und 30 Prozent vor allem für die McDonald's
Franchisenehmer nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und
durchschnittlich fünf zusätzliche Arbeitsplätze pro Standort sichert.

Kundenwunsch: Geschmack, Preis-Leistung, Freundlichkeit

Eine aktuelle Marketagent-Umfrage zeigt die Kriterien auf, nach
denen Kaffee-Fans ihren Lieblingsort für den "außer-Haus-Kaffee"
auswählen: Demnach sind guter Kaffeegeschmack, ein passendes
Preis-Leistungs-Verhältnis und die Freundlichkeit der Mitarbeiter die
klaren Erfolgsfaktoren. Laut Umfrage kommt der "gute Geschmack" dabei
vor allem vom "frisch gemahlenen Kaffee" und "aus perfekt gerösteten
Kaffeebohnen". Ebenfalls einen hohen Stellenwert bei der Lokalwahl
haben eine entspannte Atmosphäre und ein schönes Ambiente, in dem die
Kunden am liebsten eine kleine Pause genießen.

"Für den guten Kaffeegeschmack sorgen wir mit einer exklusiv für
uns hergestellten Mischung aus 100 Prozent perfekt gerösteten Arabica
Bohnen aus Rainforest Alliance zertifizierten Betrieben, die im
McCafé frisch gemahlen werden", berichtet Sonja Oberreiter,
verantwortlich für McCafé bei McDonald's Österreich. Eigens
ausgebildete Baristi stellen die exzellente Zubereitung der vierzehn
unterschiedlichen Kaffeespezialitäten und weiterer Heißgetränke
sicher. "Mit hoher Qualität zu guten Preisen und speziellem
Kundenservice - vom Porzellangeschirr bis hin zu kostenlosem W-Lan -
wollen wir die Erwartungen der Kunden optimal erfüllen", so
Oberreiter. Auf der Favoritenliste von Herrn und Frau Österreicher
stehen übrigens beim McCafé Besuch der Cappuccino, gefolgt von Café
Latte und Latte Macchiato - beim Mehlspeisangebot siegt die
Erdbeer-Buttermilchschnitte vor den Cookies.

Das im Mai gestartete Frühstückskonzept "easy morning" (ein
spezielles Frühstücksangebot von Montag - Samstag bis 10.30 Uhr sowie
an Sonn- und Feiertagen bis 11 Uhr) setzt sich auch im McCafé fort,
wo die Gäste mit dem Wiener Frühstück, dem Croissant Frühstück oder
auch einem McMüsli entspannt die erste Mahlzeit des Tages genießen
können. "Zusätzliche Angebote wie aktuell die Espresso Tassen im
modernen Design sind für unsere Gäste ebenfalls ein tolles Angebot -
die Nachfrage ist groß."

Ausblick: Neue Standorte, erweitertes Angebot

Zu den 125 McCafés kommen bis zum Jahresende noch vier weitere
dazu - in Kürze etwa im neuen McDonald's Restaurant im Innsbrucker
Einkaufszentrum Sillpark. Eröffnung ist am 7. Oktober 2010. "In allen
McCafés wird es im Winter Heißgetränke in neuen Geschmacksrichtungen
geben", verrät Oberreiter. "Darüber hinaus arbeiten wir gerade an
einem erweiterten Mehlspeisen-Konzept".

Über McDonald's Österreich

McDonald's Österreich erwirtschaftete im Jahr 2009 mit 168
Restaurants und rund 7.500 MitarbeiterInnen einen Umsatz von EUR 443
Mio. Das Unternehmen kauft die für das gesamte Produktsortiment
verwendeten Rohstoffe zu einem überwiegenden Teil in Österreich und
ist damit der größte Gastronomie-Partner der österreichischen
Landwirtschaft. 2009 konnte McDonald's Österreich in seinen
Restaurants rund 134 Millionen Gäste begrüßen. Für weitere
Informationen: www.mcdonalds.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

McDonald's Österreich
   Mag. Ursula Riegler 
   Senior Manager Communications
   Tel. 02236-3070-6439, 0664-85 34 999
   E-Mail: ursula.riegler@at.mcd.com  
   www.mcdonalds.at | www.naehehilftheilen.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MCD

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel