Diakonie Kärnten übergibt das montessoripädagogische Zentrum de La Tour Klagenfurt an die Kinder

Klagenfurt (OTS) - Am 1. Oktober übergibt die Diakonie Kärnten das neu montessoripädagogische Zentrum de La Tour Klagenfurt an die Kinder. Im Park des ehemaligen Klosters Harbach in Klagenfurt entstand aus dem alten Waschhaus ein Kinderhaus mit Kleinkindergruppe und Kindergarten für 60 Kinder. Gleich daneben wurde eine Montessorischule errichtet. Sie ist altersübergreifend strukturiert und bietet bis zu 80 Kindern die Möglichkeit, ihre Volksschulzeit anders zu erleben. In diesem Schuljahr besuchen 16 Kinder aller vier Schulstufen die neue Schule.

"In die beiden Gebäude mit gesamt über 1000 m2 Fläche haben wir 1,5 Mio. Euro investiert", so der Rektor der Diakonie Kärnten, Pfarrer Mag. Hubert Stotter. "Unser Ziel ist es, Kindern ideale Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung zu bieten und Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen. Dazu gehört die entsprechende Infrastruktur und bestens ausgebildete Montessoripädagoginnen und -pädagogen, die die Kinder respektvoll auf ihrem Weg begleiten und ihnen Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten eröffnen."

Der Beginn der von den Kindern mitgestalteten Eröffnung ist um 11:00 Uhr, dann wird das Zentrum offiziell an die Kinder übergeben. Ab 15:00 Uhr findet dann die große pädagogische Fachtagung "Entdeckerlust und Lernfrust" statt, zu der sich über 100 Pädagoginnen und Pädagogen angemeldet haben.

Diakonie Kärnten ist größter Anbieter im Bereich der Montessoripädagogik in Kärnten

Auch in Treffen am Ossiacher See betreibt die Diakonie Kärnten ein großes montessoripädagogisches Zentrum. In Kindergruppe, Kindergarten, Montessorischule (1 - 8 Schulstufe) und Hort werden 200 Kinder auf Basis der Montessoripädagogik begleitet. "Unser nächstes großes Ziel ist es, in Villach ein Gymnasium mit modularer Oberstufe auf Basis der Montessoripädagogik zu errichten. Die Planungen laufen, ich hoffe, dass wir im nächsten Schuljahr starten können" beschreibt Rektor Stotter den nächsten wichtigen Schritt zum Ausbau des reformpädagogischen Angebots in Kärnten.

Hansjörg Szepannek
Diakonie Kärnten
Harbacher Str. 70, 9020 Klagenfurt
hansjoerg.szepannek@diakonie-kaernten.at