• 24.09.2010, 09:36:46
  • /
  • OTS0051 OTW0051

Social Media Newsroom: Missing Link zwischen PR und Social Media

Webworks bringt professionelle Newsroom PR nach Österreich

Wien (OTS) - Social Media Newsrooms sind die eierlegende
Wollmilchsau der digitalen Kommunikation. In den USA durchdringen die
Nachfolger der klassischen Presse-Ecken sämtliche professionelle
Online-Auftritte. Der Social Media Newsroom ist das Missing Link
zwischen klassischer PR und Social Media. "Eine Botschaft, alle
Medien." Martin Sturmer, Geschäftsführer der digitalen PR-Agentur
Webworks (www.webworks.at), sieht die Vision aller PR-Schaffenden
erstmals in Reichweite: "Mit den Social Media Newsrooms bedienen
Kommunikatoren alle Zielgruppen. Vom Blogger über Journalisten bis
hin zu Kunden und Interessenten."

iMedia Lounge - zweigleisig ins Social Web

Webworks bringt ab Oktober 2010 das Social Media Content
Management System iMedia Lounge der Münchner myON-ID Media GmbH
(www.myonid-media.de) nach Österreich. Die deutsche
Software-Entwicklung bietet Unternehmen den direkten Draht ins und
aus dem Social Web. Am Beispiel von Automobil-Konzernen zeigt sich:
Erstmals lassen sich Youtube-Videos von Kunden, Typen-Diskussionen
auf Facebook und firmeninterne Nachrichten zu neuen Modellen auf
einer Seite vereinen. Der Social Media Newsroom sammelt und verteilt
die besten Beiträge aus allen Welten über alle verfügbaren Kanäle.
"Das Image lebt von den Emotionen und Gedanken aller Zielgruppen. Der
Social Media Newsroom wird der Marktplatz für alle nennenswerten
Geschichten rund um eine Marke", erklärt Sturmer. "Mit der iMedia
Lounge hat Webworks nach eingehender Marktanalyse jenen Anbieter
gewählt, der die Anforderungen an einen Social Media Newsroom
bestmöglich umsetzt."

Newsroom-Strategie ist die PR der Zukunft

Die iMedia Lounge ist das ideale Werkzeug zur Umsetzung der
Newsroom-Strategie. Die neuartige PR-Methode wurde von Webworks
entwickelt. Sie sorgt für die effektive und effiziente Kommunikation
über sämtliche Medienkanäle und Zielgruppen. "Die PR der Zukunft
kommt aus der Nachrichtenzentrale", ist Sturmer überzeugt. Webworks
mit Standorten in Wien und Salzburg feiert im November 2010 den
millionsten Beitrag aus dem firmeneigenen Newsroom. Die erste
vollkonvergente österreichische Nachrichtenredaktion produziert seit
1999 jährlich knapp 100.000 Multimedia-Beiträge, Fotos und Videos.
Mitte 2011 erscheint die "Newsroom-Strategie" als Buch. Sie ist der
logische Nachfolger für das Standardwerk "Die Online-Redaktion"
(2009). Die beiden Werke der Webworks-Gründer Martin Sturmer und
Thomas Holzinger erscheinen im Springer-Verlag in Berlin.

Rückfragehinweis:

Dr. Martin Sturmer
   T 0699 11353399
   E martin.sturmer@webworks.at
   
   Thomas Holzinger
   T 0664 420 22 23
   E thomas.holzinger@webworks.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WIW

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel