45 Jahre Katastrophenhilfe Österreichischer Frauen

33,8 Mio. Euro für Österreichische Familien in Not. Mehr als 103.000 Menschen im Land konnte geholfen werden!

Wien (OTS) - Mit einem großen Festgottesdienst, zelebriert von Prälat Paarhammer, und einer stimmungsvollen Jubiläumsfeier im Stift Göttweig (NÖ) hat die Katastrophenhilfe Österreichischer Frauen (KÖF) ihr 45jähriges Bestehen gefeiert. "Wir sind dankbar, dass wir mit Hilfe so vieler Spenderinnen und Spender die Not im Land seit 45 Jahren lindern können", sagt Mag. Editha Funovics, Bundesleiterin der Katastrophenhilfe Österreicher Frauen (KÖF) bei der Jubiläumsfeier.

Die KÖF wurde vor 45 Jahren anlässlich einer Hochwasserkatastrophe von engagierten Frauen gegründet. Die KÖF ist eine mildtätige Organisation und Trägerin des Spendengütesiegels. Die Arbeit der KÖF wird fast ausschließlich durch die ehrenamtlichen Landesleiterinnen geleistet.

Immer öfter sind es vor allem alleinerziehende Mütter oder Väter, die in Österreich nicht mehr ein oder aus wissen. Dabei geht es meist um scheinbar kleine Dinge, an denen es fehlt: das Geld für eine neue Brille, die Reparatur eines wichtigen Haushaltsgerätes oder Lernbehelfe für die Kinder. Tod oder Krankheit - das sind oft besonders schreckliche Auslöser für tiefe Verzweiflung und finanzielle Ohnmacht. "Wir helfen, wo es geht - rasch, unbürokratisch und sehr sorgsam", so fasst Editha Funovics im Namen der neun Landesleiterinnen die Situation vor Ort zusammen.

Sonderaktion: 45x Hilfe für notleidende Kinder. Anlässlich ihres Jubiläums bittet die KÖF um Spenden für die Sonderaktion "45x Hilfe für notleidende Kinder". Mit einer einmaligen Jubiläumspatenschaft in der Höhe von 150 bis 1000 EUR wird Kindern in Österreich in schwierigen Alltagssituationen geholfen. "Wir kennen jedes Kind, deren Not wir mit Ihrer Hilfe lindern, persönlich. Anonymisiert erfahren Sie, wie wir dank Ihrer Spende helfen konnten," so bittet die KÖF um Ihre Großherzigkeit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung - Spenden an die KÖF sind steuerlich absetzbar.

KÖF-Spenden-Konto: Erste Bank 04830830, BLZ 20111
PSK 2,400.000, BLZ 60000